Daytona weggeben für AP Royal Oak Chrono?
Vornweg: Ich weiß dass das Thema RO vs Daytona hier schon des öfteren ausgiebig diskutiert wurde und heiß umstritten ist. Ich habe alle besagten Threads gelesen.
Ich stehe nämlich vor einer Kaufentscheidung der etwas anderen Art.
Seit einem knappen halben Jahr besitze ich meine 116520 Daytona Stahl, helles ZB.
Sie sollte mein Grail sein.
Ich besitze weitere Rolex, weitere Breitling, weitere Porsche Design modelle usw. aber die Stahl Daytona hatte für mich immer was mystisches. Es war seit ich denken kann die Uhr die ich wollte. Danach sollte es für mich erstmal vorbei sein.
War es auch, nach dem Kauf der Daytona habe ich erstmal die nächsten 6 Monate keinen Konzi mehr betreten.
Jetzt heute ergab sich allerdings die Gelegenheit mal einen AP Spezialisten zu besuchen, schönes Wetter und ein freier Mittag sind offenbar nicht gut für mich. :tongue:
Jedenfalls bat ich um die Royal Oak Offshore, die Uhr die mich aus dem Schaufenster immer magisch angezogen hatte, die Uhr des Gouvernators.
Von der Größe her kein Problem, gut tragbar für mich mit ihren 44mm.
Allerdings löste die Uhr am Handgelenk einfach nicht das kribbeln aus, das must have gefühl stellte sich einfach nicht ein spontan. :ka:
Dann die verhängnissvolle Frage: Können sie mir mal die normale Royal Oak Chrono aus der Auslage holen?
Gesagt getan, die niedliche Verkäuferin kehrte mit der RO Chrono zurück, Cappucino Ziffernblatt, Stahlband. Ich denke ihr wisst welche Variante ich meine.
Ich legte die Uhr um und es hat zack gemacht.........
Einfach so. Die wollte gar nicht mehr weg vom Handgelenk.
Die für mich bis vor 5 Minuten noch "perfekte" Daytona hätte ich am liebsten auf der Stelle gegen die AP Schönheit eingetauscht. :verneig:
Ich hätte das niemals für möglich gehalten dass das mir passiert, der Mythos Daytona war für mich bis dato immer das höchste.
Aber diese Fertigungsqualität...das gefühl des Stahlbands....generell das ganze Tragegefühl-einfach nur wow.
Jetzt sitze ich hier und überlege was zu tun ist.
Einen vernünftigen Rabtt vorausgesetzt wäre ich bereit die AP uU zu kaufen. Zwei Grails will ich mir aber nicht erlauben, also müsste hierfür die Daytona gehen.
Jetzt die Frage: Ist die RO das wert?
Wie seht ihr das?
Als Hinweis vielleicht noch: Alltagsntzung bzw. Revikosten spielen eine untergeordnete Rolle da ich im Alltag vornehmlich andere Uhren trage. Eine Revi wäre also erst nach längerer Zeit fällig und die Daytona ist mit ihrer polierten Lünette, polierten Mittelgliedern etc auch nicht alltagstauglich,schlimmer kann die AP da also gar nicht sein.
Einfach mal ganz subjektiv und aus dem Bauch heraus: Was würdet ihr tun?
Die Daytona behalten die AP aus dem Kopf schlagen oder doch dealen, sofern die Konditionen passen?
Es dankt für eure Meinungen der kleine Lord