Moin, moin, ein neuer Frischling
Moin, moin,
... so sagt man bei uns in Ostfriesland. Ich möchte mich als neuer Teilnehmer dem Forum vorstellen.
Bin 44 Jahre alt und komme – wie schon eben erwähnt- aus Ostfriesland. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanke mir eine Uhr mit dem Kronenemblem zuzulegen.
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir einen Goldbarren zugelegt. Aufgrund des nun gestiegenen Goldpreise möchte ich das Edelmetall verkaufen und von dem erwirtschafteten Gewinn mir eine Rolex zulegen.
Da ich neben meinen Freizeitbeschäftigungen, der Jagd, dem Motorradfahren (Harley Davidson) auch dem Tauchsport nachgehe, soll es auf alle Fälle eine robuste und tauchtaugliche Uhr für den täglichen Gebrauch sein. Mechanisches Werk, ohne Gold, ohne Edelsteinen.
Gleichwohl ich mich an die üblichen Tiefengrenzen beim Sporttauchen halte soll es das Modell sein mit dem man angeblich auch noch bei 3900 Meter die richtige Zeit ablesen kann; nämlich eine Rolex Sea Dweller Deepsea.
Gleichwohl ich schon eifrig in diesem Forum gestöbert habe, schon viele für mich wertvolle Erkenntnisse erlangt habe jedoch bestimmt noch nicht alles gelesen habe möge man es mir verzeihen, wenn ich nun Fragen stelle, die möglicherweise schon an anderer Stelle beantwortet wurden.
1.Ist von einem Kauf im Ausland (Schweiz, Österreich, Italien oder Frankreich) abzuraten bzw. sind die Uhren dort günstiger/teuerer? Ich wäre –ehrlich wie ich nun mal bin- bereit die Uhr zu verzollen und die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.
2. Ist es mit Nachteilen verbunden nicht bei einem Vertragshändler zu kaufen?
3. Sind evtl. Prozente ist verhandelbar? Gibt es ein Nord-Süd Gefälle? Ein Vertragshändler sagte mir, dass dieses Modell sehr begehrt sei und man sich auf eine Wartezeit von etwa einem Jahr einstellen müsste. Aufgrund dessen sei ein Preisnachlass vom Listenpreis nicht möglich.
4. Gibt es bei dem Modell etwas zu beachten?
5. Wie oft sollte eine Wartung/Revision durchgeführt werden?
6. Ist die Wartezeit tatsächlich so lange?
Für die Beantwortung meiner Fragen sowie für evtl. weitere Tipps bedanke ich mich schon im voraus.
Viele Grüße
Bandido
RE: Moin, moin, ein neuer Frischling
erst mal Wilkommen :dr:
Zitat:
Original von Bandido
1.Ist von einem Kauf im Ausland (Schweiz, Österreich, Italien oder Frankreich) abzuraten bzw. sind die Uhren dort günstiger/teuerer? Ich wäre –ehrlich wie ich nun mal bin- bereit die Uhr zu verzollen und die Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.Österreich, Italien oder Frankreich sind EU Länder
2. Ist es mit Nachteilen verbunden nicht bei einem Vertragshändler zu kaufen? nö, da Du ein paar € sparen kannst. Dann hast Du nur etwas weniger Gewährleistungszeit und vielleicht ein paar Gebrauchsspuren. Schau mal in den SC
3. Sind evtl. Prozente ist verhandelbar? Gibt es ein Nord-Süd Gefälle? Ein Vertragshändler sagte mir, dass dieses Modell sehr begehrt sei und man sich auf eine Wartezeit von etwa einem Jahr einstellen müsste. Aufgrund dessen sei ein Preisnachlass vom Listenpreis nicht möglich.
4. Gibt es bei dem Modell etwas zu beachten?ja, dass es zu dick ist
5. Wie oft sollte eine Wartung/Revision durchgeführt werden? ca. alle 5-6 Jahre bei jährlicher Überprüfung der Wasserdichte
6. Ist die Wartezeit tatsächlich so lange? Wartezeit gibt es nicht. Höchstens Konzessionärsmärchen
Bandido
RE: Moin, moin, ein neuer Frischling
Alle Niedersachsen sind herzlich willkommen!
Stöbere hier erstmal ein bißchen im Forum herum, denn dann werden sich einige deiner Fragen schon relativ schnell von selbst beantworten!