Reglage: verschiedene Uhrmacherstile?
Guten Morgen, liebe Gemeinde.
Ich habe über die Boardsuche auf die Schnelle keinen Treffer gelandet, der mir geholfen hätte, darum hier meine Frage:
gibt es, was die Reglage einer Rolex betrifft, verschiedene Uhrmacherstile / -schulen?
Bei meiner (verflossenen) kleinen IWC Inge war es dem Uhrmacher bei W. in HB möglich, innerhalb einer Stunde eine "kleine" Reglage zu machen. Mit meiner Sub war ich sowohl in Hannover bei W. als auch bei OeE in Os (gemacht wurde es dann in MS), bei beiden hieß es, die Uhr müsse schon eine Woche dort bleiben. Ich bin ja nur interessierter Laie und weiß so viel: im Rolex-Werk gibt es Microstella-Schrauben, die es ermöglichen, eine Reglage ohne Herausnehmen / Ausschalen des Werkes vorzunehmen. Bei der Inge gibt es einen "Rücker", der nach "plus" oder "minus" verstellt werden kann und so eine kurze, wenn auch mit Pech ungenaue Reglage erlaubt.
Gibt es nur Uhrmacher, die eine Rolex gleich eine Woche habe wollen oder auch die, die es "auf die Schnelle" versuchen mit dem Hinweis darauf, daß eine genauere Regulierung ein paar Tage in Anspruch nimmt?
In Hannover beispielsweise ließ der Uhrmacher gar keine Diskussion aufkommen, er mache das nur "gründlich oder garnicht". Wie sind Eure Erfahrungen? :grb: