Warten, Revisionieren, Einstellen lassen oder Überholen?
Hallo,
Ich hab rein aus Interesse meine 16234 (DJ) aus 2000 auf die Ganggenauigkeit überprüft. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Uhr pro Tag 7,8 Sekunden vorgeht.
Die Uhr wurde noch nie geöffnet, Gehäuse und Band sind aber absolut in einem guten Zustand, fast keine Kratzer.
-3 bis 6sec/d sind ja meines Wissens nach im grünen Bereich ..... 7,8 stören mich momentan auch nicht wirklich, nur stellt sich mir die Frage ob ich die Uhr jetzt schon überholen lassen soll oder man gar die Uhr nur mal beim Uhrmacher neu justieren lassen muss, damit sie wieder genauer geht.
Andernfalls würde eine Revi der Uhr sicherlich nach 9 Jahren auch nicht schaden...wenn da nicht das perfekte Gehäse und Band wären...
Oder einfach mit den 7sek. leben und warten bis sie ungenauer geht und erst dann zum Uhrmacher bringen?
Theoretisch ist ja nichts kaputt, bzw. muss nichts ausgetauscht werden, weil die Uhr sonst Schaden nehmen würde.
PS: Das Datum wechselt ca. 3min 20sek nach Mitternacht....soweit ich mich eingelesen habe ist das ja völlig akzeptabel?
Wird so etwas auch bei einer Revi bzw. Werksüberholung eingestellt?