GeorgB-Info: Über GMT "Zwischen-Referenzen"
Aus irgendeinem Grund hält sich immer noch das Märchen von GMT "Zwischen-Referenzen". Wenn ich meine Tabelle anschaue, kann ich aber keine "nur 1-2 Jahre" gefertigte GMT Referenz erkennen.
http://www.marken-jaeger.de/chronolog.jpg
Hintergrundinfo:
Da sich Rolex manchmal mit nach aussen ersichtlicher Logik bei der Referenznummernvergabe schwer tut, hat sich in den Köpfen der Uhren-Fachleute im Laufe der Zeit folgende Chronologie eingenistet, die sich heute nur schwer wieder austreiben läßt:
Märchen:
- Nach der Plexi GMT kommt die Saphir GMT
- Nach GMT Master I kommt die GMT Master II.
Diese falsche Reihenfolge wird im Internet und in der Literatur immer wieder voneinander abgeschrieben.
Richtig
1954 - 1963: GMT Master, Referenz 6542, Plexi, ohne Kronenschutz, Stahl ,SS/GG, GG
1960 - 1979: GMT Master, Referenz 1675, Plexi, mit Kronenschutz, Stahl ,SS/GG, GG
1979 - 1988: GMT Master, Referenz 16750, Plexi, Datums-Schnellschaltung, Stahl ,SS/GG, GG
1983 - 1988: GMT Master II, Referenz 16760, Saphir, Stahl
1989 - 1999: GMT Master, Referenz 16700, Saphir, häufig "GMT Master I" genannt, Stahl
1989 - dato: GMT Master II, Referenz 16710, Saphir, Stahl ,SS/GG, GG
2007 - GMT Master II, Referenz 116710, Saphir, aktuelles Modell, Stahl ,SS/GG, GG
Es wurden also Plexi und Saphir GMT Versionen gleichzeitig verkauft. Auch im Rolex-Katalog standen diese brav Seite an Seite.
Die GMT Master II (Fat Lady) kam VOR der GMT Master (I) 16700 auf den Markt.
Interessante Randnotiz: Die Fat Lady 16760 und die 16700 gab es nie in Gold oder SS/GG.
Besonders gerne wird die 16750 als "Zwischenreferenz" angepriesen. Die 16750 ist aber natürlich kein Zwischenmodell, das nur "wenige" Jahre oder "1-2 Jahre" gebaut wurde. Noch ist die 16750 selten.
- Die 16750 ist eine extrem erfolgreiche Uhen-Referenz.
- Die 16750 ist mit die erfolgreichste Rolex Sporty der 80er.
- Diese Uhr wurde von 1979 bis 1989 gebaut.
- Diese Uhr gab es (im Gegensatz zu 16700 und 16760) in ALLEN Ausführungen - also auch in SS/GG und in GG.
ALSO: Es gibt KEINE Zwischenreferenzen!
ABER: Es gibt viele nur sehr kurzzeitig produzierte Gehäuse-, Blatt- und Band-Varianten bei der GMT.
.
RE: GeorgB-Info: Über GMT "Zwischen-Referenzen"
RE: GeorgB-Info: Über GMT "Zwischen-Referenzen"
Zitat:
Original von GeorgB
Aus irgendeinem Grund hält sich immer noch das Märchen von GMT "Zwischen-Referenzen". Wenn ich meine Tabelle anschaue, kann ich aber keine "nur 1-2 Jahre" gefertigte GMT Referenz erkennen.
.
Noch trauriger ist, dass sich einschlägige Händler (die es eigentlich besser wissen sollten und wahrscheinlich tun sie das auch) dieser Märchen bedienen und ihre Angebote damit "tunen".
Ich beobachte diese Angaben seit mindestens einem halben Jahr und denke, irgendwann müssen sie es doch mal merken, sie lesen ja hier mit ;)