Maklerprovision bei Mietwohnungen - Hausverwalter, aber nicht Wohnungsverwalter?
Tach,
ich bin gerade an einer suuuperscharfen Wohnung dran und habe bei der Besichtigung vor ein paar Stunden von der Maklerin erfahren, dass sie das Haus verwaltet.
Jetzt kenn ich die Lage normalerweise so, dass ein Objektverwalter nicht berechtigt ist Vermittlungsprovisionen zu kassieren, da die Mietersuche eh in seinem Aufgabengebiet liegt.
Wie sieht die Sache aber aus, wenn die Maklerin lediglich das Haus als solches inkl. allen Gemeinschaftseigentums verwaltet, die Wohnung hiervon aber ausdrücklich ausnimmt? Ist so eine Trennung überhaupt möglich?
Tausend Dank im Voraus! :gut:
Grüße,
Max
RE: Maklerprovision bei Mietwohnungen - Hausverwalter, aber nicht Wohnungsverwalter?
Ganz schwierige Frage. Ich kenne es auch nur so, dass der Verwalter im Normalfall keine Provision nehmen darf. Und eine Wohnung einfach auschließen ist mir komplett fremd .
Wir haben aber einen Spezialisten aus Nürnberg hier im Forum. Vielleicht liest er den Tread und ist so freundlich zu antworten.
LG Manfred
RE: Maklerprovision bei Mietwohnungen - Hausverwalter, aber nicht Wohnungsverwalter?
Zitat:
Original von Chefcook
Tach,
ich bin gerade an einer suuuperscharfen Wohnung dran und habe bei der Besichtigung vor ein paar Stunden von der Maklerin erfahren, dass sie das Haus verwaltet.
Jetzt kenn ich die Lage normalerweise so, dass ein Objektverwalter nicht berechtigt ist Vermittlungsprovisionen zu kassieren, da die Mietersuche eh in seinem Aufgabengebiet liegt.
Wie sieht die Sache aber aus, wenn die Maklerin lediglich das Haus als solches inkl. allen Gemeinschaftseigentums verwaltet, die Wohnung hiervon aber ausdrücklich ausnimmt? Ist so eine Trennung überhaupt möglich?
Tausend Dank im Voraus! :gut:
Grüße,
Max
bei suuuuuperscharfen Wohnungen werden normalerweise immer Provisionen bezahlt, egal warum. ;)
Hatte auch gerade so einen Fall
Hallo,
ich hatte auch gerade einen Wohnungsbesichtigung und da wurde mir das selbe erzählt. Objektverwalter und gleichzeitig Provision verlangen. Finde das sehr irrational. ich suche jetzt erstmal weiter. Kennt jemand spezielle Seiten, die ausschließlich Angebote ohne Provision beinhalten? Gibt es sowas überhaupt? Habe nur Seiten wie http://www.null-provision.de/ gefunden, aber das leitet letztlich auch nur zu ImmobilienScout weiter und dort gibt es zwar Inserate ohne Provision, aber eben auch einige mit.
Ich hasse Wohnungen suchen. Ich drück mich solange wie möglich und doch holt es mich früher oder später immer wieder ein. :mimimi:
Grüße,
Naturell