Wie montiert/demontiert man diesen Stift:
http://i271.photobucket.com/albums/j...DSC00684-1.jpg
Durch das Aufbiegen der Tatzen an der Schließe?
Druckbare Version
Wie montiert/demontiert man diesen Stift:
http://i271.photobucket.com/albums/j...DSC00684-1.jpg
Durch das Aufbiegen der Tatzen an der Schließe?
Dieser Stift ist auf beiden Seiten vernietet.
Also nix auifbiegen, sondern Nietkopf entfernen und bei der Montage einen neuen Stift verwenden.
Dazu gab es mal einen Thread von Uhrenmaho, weil ihm jeder Konzi eine neue Schliesse verkaufen wollte als der Sicherungsbügel lose war.
Also nix auifbiegen, sondern Nietkopf entfernen und bei der Montage einen neuen Stift verwenden.
und da liegt genau das problem !!
es gibt zwar den stift und sicherungsbügel einzel ...... aber die wenigsten bzw fast kein konzi hat mehr das zum "neu vernieten" benötigte spezialwerkzeug ....
einfach nur stift raus,neuen rein und 2,3 mal mit dem hämmerchen drauf kloppen funktioniert nicht.
grob gesehen funktioniert das nieten nicht anders als im stahlbau.
stift auf maß kürzen,glühen,nietbank .......
einfach ist etwas anderes.
Habe es einmal mit aufbiegen bei einer Uhr von mir gemacht ,
es hat bei mir funktioniert,
Mit eine Spitzzange, ist gut gegangen !
Eventuelle Kratzer dürfen Dich halt am Schließblech nicht stören,
werden aber bei einer geschlossenen Sclhieße eh verdeckt !
Wenn Du eine Poliertuchmuschi bist würd ich es lassen !
Aber warum willst du den Stift abhaben ?
Glaube ich habe einen Denkfehler , da der Stift ja nicht vom 1. Bandglied abgeht, außer Du zwickst ihn ab ? :grb:
Zur Frage, warum das ganze:
Eine neue/neuere Kastenschließe ist schnell besorgt, eine 7836 Schließe nicht wirklich. Nur geht die ja so ohne weiteres nicht an ein Faltband ran.
Im Nieten bin ich eine Niete... eine PTM bin ich aber nicht. Werde am Wochenende mal die die Schließe und das 1. Bandglied erhitzen und dann aufbiegen, mal sehen, was passiert.
1. Bandglied erhitzen und dann aufbiegen 8o 8o 8o 8o
bist du wahnsinnig ??
bloß nicht erhitzen !!
wer hat dir so einen quark erzählt ??
stramm auf eine glatte unterlage legen und ganz vorsichtig mit einem etwas breiteren großen schraubendreher der ganz schmal angeschliffen wurde auf ca. 30 grad aufbiegen.
immer schön dabei gegendrücken ......
dann sollte sich ansich das 2te bandelement schon entfernen lassen.
etwas fummelig,aber es geht.
Ok ok, dann eben kalt... :D
Falls es schiefgeht, gibt's zwei ordentliche 7836er Bandhälften zu kaufen :supercool:
Na dann drück' ich mal die Daumen....Zitat:
Original von rororollthex
Falls es schiefgeht, gibt's zwei ordentliche 7836er Bandhälften zu kaufen :supercool:
Oder doch besser nicht?
:bgdev:
Das mit dem erhitzen hättest Du eh bald in Deinen fingern gemerkt !:D
Hmm, du willst also deine 9315 oder 93510 Schliesse an deine 7836er Bandhälften montieren.
Hast du keinen vernünftigen Goldschmied, der das für dich machen kann ??
Ne, kein Goldschmied in meinem Umfeld, aber vielleicht sollte ich mir tatsächlich einen suchen, bei nächster Gelegenheit.
9315er Schließe ist dran aber total runter, daher wollte ich einfach eine neue Kastenschließe ranklemmen.
Ich schau mal, morgen Mittag.
Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es sogar hier im Forum einen geben.Zitat:
Original von rororollthex
Ne, kein Goldschmied in meinem Umfeld
Nix genaues weiß man nicht. ;)
:D:D:D
Du hast natürlich Recht und ein super Gedächnis :gut:Zitat:
Original von ducsudi
Dieser Stift ist auf beiden Seiten vernietet.
Dazu gab es mal einen Thread von Uhrenmaho, weil ihm jeder Konzi eine neue Schliesse verkaufen wollte als der Sicherungsbügel lose war.
Also Robert, mein Rat: Sicherungsbügel mit Stift vom Konzi für knapp 30 Euro bei Rolex bestellen lassen. Wenn Dein Konzi Dir das dann nicht einbaut, so wie bei mir, geh zum Uhrmacher Deines Vertrauens und lass es da einbauen. So habe ich es gemacht und es hat super geklappt.
LG Manfred