Münzen / Silber verkaufen - wo ab besten?
Hallo Zusammen.
Ich soll aus dem Nachlass meines Schiegervaters Münzen und Silbermünzen verkaufen und frage mich gerade wie und wo man das am besten macht.
Kurz meine Überlegungen.
Es handelt sich grösstenteils um deutsche Sondermünzen (5DM, 10DM, 10 EUR), Anlagemünzen aus Silber (Meaple Leaf und Silver Eagle) und ein paar kleine Silberbarren (1 Unze Feinsilber).
Die Anzahl bzw. Menge hält sich in Grenzen. Münzen werden es ca. 1000 Stück sein (alle dt. Sondermünzen) und beim Silber schätze ich mal ca. 2kg Feinsilber in Anlagemünzen und kleinen Silberbarren.
Die deutschen Sondermünzen möchte ich bei Ebay verkaufen, da ich denke, dass man dort das meiste dafür bekommt. Bei den Silbermünzen bzw. kleinen Silberbarren bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufwand bei Ebay lohnt und es evtl. nicht sinnvoller ist die Silbermünzen und kleinen Barren bei einem Ankäufer (evtl. Bank) zu verkaufen?
Würde mich über Meinungen und Tipps von euch sehr freuen.
RE: Münzen / Silber verkaufen - wo ab besten?
Hallo,
gilt nur für Anlagesilber.
leider ist bei Silber 7% Mwst drauf. (Nicht bei 10DM und 10 EUR..)
D.h. bei Verkauf der Barren und Anlagemünzen siehst Du als Privatverkäufer diese in der Vergangenheit bezahlte MwSt nicht mehr wieder. Daher ist die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf bei Banken immens.
Bei der Bucht gehen die Bieter her, schauen sich den aktuellen Kurswert (Verkauf inkl. MwSt) der Banken an, ziehen hiervon die Versandkosten ab, und geben darauf ein Gebot. Will sagen, wenn Deine Auktion Gut bemessen ist, dann kann der Verkaufserlös höher liegen als bei eier Bank.
Was ist eine gut bemessene Auktion?
Wenn Du jede Münze einzeln verkaufst, dann gehen die Versandkosten vom Maximalgebot ab und schmälern Deine Rendite.
Du solltest daher ganze Sätze feilbieten, z.B. 10x 1-Oz Barren usw. Das kann mehr bringen, als die Bank dir bietet, da nur einmal Versand.
Andererseits hast Du bei der Bank weniger Lauferei und Ärger.
Die 10DM und 10 EUR kannst Du normal zu Nominalwert bei der Bank abgeben oder die Erbengemeinschaft zum Nominalwert auszahlen.
Achtung:
einzelne Münzen können Sammlerwert haben. Das gilt es vorher zu schecken.
Gruß,
René
RE: Münzen / Silber verkaufen - wo ab besten?
Hallo Wolfgang,
hab das selbst gerade durchgemacht. Es sind ja schon viele Tipps hier gegeben worden. Du mußt bei den Sammlermünzen darauf achten, ob es sich um die normalen oder welche in PP handelt. Letztere sind natürlich im höheren Sammlerwert. Die normalen DM-Münzen habe ich zur Landesbank gebracht. Ich habe es bei einigen Münzen im ebay verfolgt. Es sind einige tatsächlich für weniger ersteigert worden, als es beim normalen Bankumtausch gibt. Verstehe einer solche Verkäufer.
Bei den Anlagemünzen gibt es tatsächlich im ebay am meisten. Hier habe ich mehrere gleiche in eine Auktion gegeben und die einzelne mit Sofortkaufpreis. Meist hat irgendjemand gleich alle genommen. Hat den Vorteil, dass man nur an eine Adresse verschicken muß und die Sache ist schnell vom Tisch.
Viel Erfolg