Ich fahre ja nicht wirklich häufig mit der Bahn, vielleicht so drei bis viermal im Jahr.
Wenn die Bahn eine Sache wirklich gut kann, dann ist das, mich wirklich zuverlässig zu enttäuschen.
Heute:
Der ICE kam schonmal zehn Minuten zu spät, weil er beim vorherigen Halt wohl auf einen Anschlusszug gewartet hatte. Na toll, mein Spielraum für meinen Umstieg zwei ICE-Halte weiter war gerade mal sechs Minuten... Mal abwarten, ob er das wieder reinfahren kann. :rolleyes:
Dann die erste Durchsage:
"Wir erreichen mit 8 Minuten Verspätung den Bahnhof X, Ihre Anschlusszüge warten auf Sie."
Na toll, dachte ich mir, wird schon klappen. Auf der halben Strecke schon zwei Minuten gutgemacht und die Anschlusszüge warten, wird bei mir dann hoffentlich auch so sein.
Dann die Durchsage:
"Wir erreichen mit 7 Minuten Verspätung den Bahnhof Y (meine Umstiegsmöglichkeit), Ihre Anschussmöglichkeiten geben wir in Kürze bekannt."
Cool, nur noch eine Minute nach der geplanten Abfahrt meines Anschlusszuges, der wird sicher warten. Außerdem fährt der ja am selben Bahnsteig am Gleis gegenüber ab, ca. 10 Meter Gehweg! :jump:
Dann die dritte Durchsage:
"Wir erreichen mit 7 Minuten Verspätung den Bahnhof Y, der Anschlusszug nach A wartet am Gleis 7, der Anschlusszug nach B wartet am Gleis 8, der Anschlusszug nach C (da will ich hin) wartet NICHT. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Wegen einer (!) Minute hat der ver****te Anschlusszug nicht gewartet! Beim Einfahren konnte ich meinen Anschlusszug am Nachbargleis abfahren sehen!
Der nächste mögliche Zug fährt ne halbe Stunde später. Also warten.
Dann sitze ich in dem Drecks Bummelzug und als er losfahren müsste - laut Bahnhofsuhr und Oysterquartz, welche sich absolut einig waren - passiert NICHTS. Der bleibt stehen!
Dann knapp fünf Minuten später fährt er los und die Durchsage lautete:
"Wir fahren mit fünf Minuten Verpätung los, da wir noch auf die Umsteiger aus einem anderen Zug gewartet haben"
BLUTRAUSCH!
Muss ich noch erwähnen, dass das bek***te Reisezentrum die Reservierung im ICE für den falschen Zug gebucht hat? Bei zwei Personen, die gemeinsam buchen, fahren und bezahlen werden die Reservierungen für zwei verschiedene Züge gemacht! :motz:
Und dann lassen sie sich den Scheiß auch noch fürstlich entlohnen...