Rolex Sub (16610) Zifferblatt "unrund"?
Hallo,
bei einer neuen Sub habe ich folgendes "Problem": Ich stelle die Uhr so, dass bei Sekundenzeiger auf 60 Sek (bzw. 12 Uhr) der Minutenzeiger exakt auf den Teilstrich zeigt. Seltsam ist dabei, dass diese exakte Zeigerstellung zum Index nicht gleichbleibend ist. Während der Minutenzeiger in dem Bereich zwischen ca. 11 und 2 Uhr genau auf den Minutenstrich zeigt, ist es zB bei 3 bis 6 Uhr so, dass der Minutenzeiger dann eher zwischen beide Teilstriche zeigt. Also mehr oder weniger die Stellung Minutenzeigerspitze zu den Minutenteilstrichen so ist, als würde der Sekundenzeiger nicht gerade die vollen 60 Sekunden passieren, sondern schon ca 20 Sekunden voraus sein. =(
Habe einen älteren FRED dazu gefunden. Also bei mir ist die Abweichung größer als auf den beiden Vergleichsbildern von emma.
Sub 14060M und die Zeigerstellung
Die Abweichung / Schwankung kann mE NICHT an der Zeigerluft bzw Zahnradspiel liegen. Denn auch nach längerem Laufen zeigt der Minutenzeiger in dem einen Bereich des Zifferblatts exakt auf den Minutenteilstrich, im anderen Bereich nicht und zwar immer an den gleichen Stellen. Ergo: Ist das Zifferbatt schief bedruckt oder die Bohrung nicht exakt mittig, oder? :grb:
Und ist sowas "normal"...? Bei keiner meiner anderen bisherigen Uhren hatte ich das. Darum wundert es mich bei meiner ersten Krone ziemlich.
Für Hinweise bin ich Euch dankbar. Irgendwie nervt ich das nämlich schon etwas. Das mag pingelig sein. Aber es geht hier wirklich nicht um eine minimae Abweichung sondern darum, dass der Minutenzeiger in einem Bereich exakt auf den Minutenstrich zeigt und in einem anderen Bereich zwischen beide Teilstriche. Sozusagen eine "optische"Abweichung der Zeigerstellung um 20-30 sek.
Thomas
RE: Rolex Sub (16610) Zifferblatt "unrund"?
Ist normal und schwankt, haben einige meiner Rolex'.
Zitat:
Original von market-research
Ist normal und schwankt, haben einige meiner Rolex'.
Zitat:
Original von market-research
scheint mir auch normal zu sein.
"normal" und "schwankt" heißt, dass die Zeiger mal den Index treffen und mal nicht, ist tatsächlich bei EINIGEN Deiner bzw Eurer Rolex so?
Was "schwankt" da?
Viele Grüße und Dan ke für das feedback schonmal. t
Zitat:
Original von ThL
["normal" und "schwankt" heißt, dass die Zeiger mal den Index treffen und mal nicht, ist tatsächlich bei EINIGEN Deiner bzw Eurer Rolex so?
Was "schwankt" da?
Hi Manuel, alles prima, danke, hoffe bei Dir auch!?
Der Grund liegt darin, dass die Zifferblätter nicht immer zu 100% im Zentrum liegen und das ist bei einigen meiner Uhren so. Bei einer Uhr war es so stark, dass ich es korrigieren liess, bei den anderen bleibt es.