Wie krieg ich mein Tritium wieder zum leuchten ?
Es kann doch nicht sein, dass es kein Industrieprodukt gibt, welches diesen kleine Fehler beheben kann.
SL ist ja nun wirklich keine Alternative.
Gehabt's euch wohl.
Druckbare Version
Wie krieg ich mein Tritium wieder zum leuchten ?
Es kann doch nicht sein, dass es kein Industrieprodukt gibt, welches diesen kleine Fehler beheben kann.
SL ist ja nun wirklich keine Alternative.
Gehabt's euch wohl.
.
von welcher Uhr sprichst Du denn?
is ja denn wohl ein Unterschied, ob Du dies Problem bei einer OH hast oder bei einer Preci;
------------- Bert
Äh, ist es das, Bert? Praktisch schon, aber auf die Frage des Threadstarters direkt bezogen?
Wenn das Tritium seine aktive Lebensdauer hinter sich hat, war's das wohl, oder nicht? Da hilft nur ein Neuauftrag der Leuchtmasse. In manch verstecktem Kästchen soll ja noch etwas herumliegen, aber ist es das Wert?
Das hinsichtlich der technischen Frage ...
Hinsichtlich der praktischen Frage verstehe ich Bert dahingehend, daß SL den Charakter einer OH durchaus ändert, bei einer Precision hingegen wohl kaum ...
.
wenn T tot is, dann isses für immer tot und es gibt nur die Möglichkeit, das Blatt, z.B. einer Date oder DJ, mit neuen SL-Dots versehen zu lassen; das passiert im Rahmen einer Komplett-Revi bei R kostenlos;
das wird von R sehr sauber gemacht und wenn man noch paar Groschen für ein dazu passendes SL-Zeigerspiel ausgibt, dann is das ne stimmige Sache, welche den Wert einer DJ sicherlich nicht mindert;
is jedoch das T der fetten Dots auf dem Blatt eines Sporties tot, dann sollte man es so lassen;
das Rumfummeln und Druffkleckern neuer LM geht meistens in die Hose, so denn diese Arbeit von "ZB-Restaurateuren" ausgeführt wird;
Vanessa könnte sicherlich davon berichten, wieviel Geld durch solche ZB-Arbeiten an einem Vintage-Sporty kaputt gemacht werden kann;
--------- Bert
Es sind die großen Punkte. Leider.
Noch schwerer fällt mir der Glaube, dass es keine ordentliche (!) Möglichkeit geben soll, das T wieder zum strahlen zu bekommen.
Wir sind doch technisiert !!!
na, dann mach dich mal auf die Suche und das Ergebnis kannste ja denn dann mal posten;Zitat:
Original von brechtheld
Es sind die großen Punkte. Leider.
Noch schwerer fällt mir der Glaube, dass es keine ordentliche (!) Möglichkeit geben soll, das T wieder zum strahlen zu bekommen.
Wir sind doch technisiert !!!
btw: dein olles T wird nie mehr strahlen;
btw 2: um welches Modell handelt es sich denn überhaupt?
----------- Bert
Das abnehmende Leuchten der aufgetragenen Leuchtmasse (Tritium und weitere Stoffe) ist ein chemischer Prozeß, der nicht umgekehrt werden kann, da die Stoffe zerfallen. Ähnlich wie Holz nach der Verbrennung: Aus der Asche kannst Du auch nicht wieder Holz machen....
Schöner Vergleich. :gut:
am einfachsten ist doch, du besorgst dir ein neues blatt und neue zeiger, eventuell könntest du die alten teile für dickes geld verkaufen... ;)
Mann kann auch nicht mit 2 halben Hähnchen zum Tierarzt marschieren,
und Ihn drum bitten, das es in einer Stunde wieder gackert.
Auch wenn die Antwort scharf klingt:
warum kann man es als Endkunde nicht einfach mal hinnehmen und glauben, das bestimmte Reparaturen nicht durchzuführen sind.
Jedensfalls nicht von Technikern.
Leute mit spitzem Hut, Alchimisten und Zauberer, die können vielleicht noch etwas ausrichten.
Der überflüssigste Satz im Technikbereich ist in meinen Augen übrigens:
Geht nicht gibts nicht.
Es gibt technische Grenzen, sowie Grenzen die durch Gewährleistung/Haftung ausgeschlossen werden.
Gerade im chemischen Bereich sind viele Realtionen reversibel.
Reduktion/Oxidation; Wasseraufspaltung; die Reihe ist endlos.
Fachlich gesprochen, bedürfte eine Revitalisierung des Tritium einfach nur einen entsprechende Gabe von Energie, die den Zerfall rückgängig macht.
Stellen Sie sich mal bitte vor, die ganzen toten Tritium Blätter würden wieder strahlen.
Gerade im chemischen Bereich sind viele Reaktionen auch NICHT reversibel: z.B. Aushärten von 2 Komponentenharzen, Vernetzung, usw...
In zerfallenes Tritium kannst Du soviel Enenrgie pumpen, wie Du willst, es wird nicht mehr leuchten- höchstens kurz vor der Veraschung... :D
Sagt Ihr bitte Bescheid wenn Ihr den "Stein der Weisen" entdeckt habt. Ich hätte hier noch einige Uhren herumliegen die in Edelmetall sicher besser aussehen. :D
und ich suche immer blätter und zeiger die nicht mehr leuchten. :grb: :grb:
aber hatten wir das thema nicht schon mal vor langer zeit :grb: :grb:
gruß
jürgen
so ein richtig schönes T Blatt bringt meine Augen immer zum Leuchten ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tritium
Ab in die Erdumlaufbahn damit !!
Kein Problem. Nicht ganz so hoch aber ein erster Schritt.
Klick
man kann verloschenes Tritium wieder lumifizieren, in dem man es mit etwas SL bepinselt, ist bei vielen Rolex Vintages gemacht worden...
ansionsten ist der Verfallsprozess von T irreversibel...
1. leuchtet
2. leuchtet nicht mehr
3. wird braun
4. zerbröselt
5. Asche zu Asche...
... was aber optisch eben dennoch nicht vollständig neutral ist ...Zitat:
Original von Mawal
man kann verloschenes Tritium wieder lumifizieren, in dem man es mit etwas SL bepinselt, ist bei vielen Rolex Vintages gemacht worden...
Ich werd das sowieso nie verstehen warum Tritium so wichtig ist !
Original war es farblich fast weiß, warum dann nicht doch SL, nur wegen der lückenlosen Originalität ???
Aus Optischen Gründen wohl gemerkt !