Aus aktuellem Anlass habe ich mich gefragt, was bei einer Gangregulierung genau gemacht wird, man liest zwar immer sehr viel im Forum darüber, aber vielleicht hat hier jemand auch Bilder ???:grb:
Danke im Voraus !
Druckbare Version
Aus aktuellem Anlass habe ich mich gefragt, was bei einer Gangregulierung genau gemacht wird, man liest zwar immer sehr viel im Forum darüber, aber vielleicht hat hier jemand auch Bilder ???:grb:
Danke im Voraus !
Danke Hannes hatte das noch im Kopf aber nicht unter Microstella gesucht !
Wirklich anschauliche Bilder :gut:
Wobei dies eben für jene Werke gilt, die eine Unruh mit Microstella-Regulierung haben ... was vor allem auf die meisten Rolex-Modelle zutrifft ... aber darum geht es ja hier wohl im RLX-TT ;)
Bei anderen - auch von Rolex eingesetzten Werken - gibt es andere Frmen der Regulierung: über einen Rücker, Schwanenhals-Feinregulierung etc.
Hallo Harald, habe vergessen es auf Rolex zu beziehen !
Meine SD war beim Regulieren, weil sie ohne erkennbaren Grund nach dem Urlaub im Schnitt +12 Sek Täglich vorging und es sich nicht besserte.
Danach habe ich sie regulieren lassen und es waren immer noch +6 ,5 im Duchschnit in der Woche.
Nach einer Woche der Beobachtung ging ich nochmals zum Uhrmacher meines Konzessionärs, der gesagt hatte ich soll nochmals kommen wenn mir der Vorgang noch zu viel sei.
Im sehr netten Gespräch hat er mir gesagt, daß die Spirale meiner Uhr eine ungewöhnliche Zugstärke habe, und Sie laut seinem Instument (Nehme an Zeitwaage) bei +12 Sekunden einen Vorgang von +/- O anzeigt.
Er hat sie für mich nochmals jetzt auf - 12 Sek. reguliert, und sie ist von gestern auf heute nicht erkennbar in eine Richtung tendiert sozusagen 0
Mal sehen wie es nach einer Woche aussieht werde berichten !
Hatte leider keine Zeit zuzusehen, so bin ich auf die Frage gekommen !
Sehr interessant, Hannes!
Danke für's einstellen! :gut:
:grb:Zitat:
Original von weyli
..., daß die Spirale meiner Uhr eine ungewöhnliche Zugstärke habe,...
Eine der wichtigen Voraussetzungen beim Uhrenbau ist, das die "Konsistenz" der Spiralen bei einer Kaliberserie so genau wie möglich gleich bleibt.
Jede noch so geringe Abweichung von Materialbeschaffenheit, Gewicht, Klingenstärke, Breite und Gleichmäßigkeit der Windungen, würde eine Abweichung von weit mehr als 12 Sekunden nach sich ziehen!
Der Unterschied zum Ergebnis der Zeitwaage liegt meistens an den Tragegwohnheiten, und nicht an mysteriösen Eigenschaftsveränderungen der Spirale. ;)
Gruß hermann
Kann nur das wiedergeben was der Uhrmacher mir gesagt hat, ich bin da kein Fachmann, meineTraggegewohnheiten haben sich außer im Urlaub( Strandliegen anstat Büroschlaf) natürlich nicht Verändert .
Vielleicht stimmt es auch nicht, ist mir vorerst mal egal, da ich bis jetzt +/-0 also keine erkennbare Gangabweichung in 2 Tagen habe !
=) Danke Hannes. Wirklich schöne und informative Bilder
Grüezi Björn
Noch eine Frage dazu muss sich die Uhr nachher wieder "einlaufen/ einpendeln" !
Aus technischer Sicht können sicher andere mehr beitragen, mein Uhrmacher gibt eine Uhr jedoch nie direkt an mich heraus ... immer erst nach einigen Tagen Kontrolle ...Zitat:
Original von weyli
Noch eine Frage dazu muss sich die Uhr nachher wieder "einlaufen/ einpendeln" !