IC! Berlin-Brille mit 4,4 mm dicken Gläsern schön/tragbar oder zu dick&hässlich?
Hallo zusammen!
Ich habe mich in eine IC! Berlin Brille verguckt. Es handelt sich um das Modell Dorian (Metallgestell). Mein Optiker hat per Computer die Randdicken ausgerechnet. Die dickste Stelle ist Außen (linkes Glas), da sind es 4,4 mm. Es ist ein 1.76er Kunststoffglas, dünnere gibt es imho nicht. Er meinte, das würde ok aussehen, er selbst hätte eine mit 3,9 mm (aber leider nicht auf). Ich zweifle jetzt, ob ich die Brille kaufen soll, sie ist nicht ganz billig ist und ich befürchte 4,4 mm ist auffällig dick.
Jetzt hätte ich gerne die Meinung von Außenstehenden (also nicht den Angestellten des Optikers). Ist 4,4 mm viel, auffällig oder noch im Bereich des Normalen?
Danke und schöne Pfingsten!
Brazzo
PS: Meine Werte: um die - 6 Dioptrien
RE: IC! Berlin-Brille mit 4,4 mm dicken Gläsern schön/tragbar oder zu dick&hässlich?
Zitat:
Original von Brazzo
Es ist ein 1.76er Kunststoffglas, dünnere gibt es imho nicht.
Bei Kunststoffgläsern ist das wohl der höchste Brechungsindex, aber bei mineralischen Gläsern gibt es meines Wissens bis 1,9.
Ich habe meine jetzige Brille aus minaralischem Glas mit höherem Brechungsindex (1,8) fertigen lassen. Dadurch passt das glas komplett in die Fassung, ohne rauszustehen! Ich habe allerdings nur ca. 3,5 Dioptrien. Das vorher in der gleichen Fassung eingesetze Kunststoffglas mit Index 1,6 war am Rand fast doppelt so dick und stand raus.
Vom Gewicht her kann ich keinen Unterschied feststellen, offensichtlich gleichen sich höheres spezifisches Gewicht mit dem geringeren Materialverbrauch aus.
Sprich doch mal mit Deinem Optiker, ob ein hochbrechendes Mineralglas in Frage käme und lass das auch mal durchrechnen. Diese Gläser gehen halt nicht bei randlosen oder Halbbrillen, bei der von Dir angestrebten Fassung sollte das jedoch kein Problem sein.
RE: IC! Berlin-Brille mit 4,4 mm dicken Gläsern schön/tragbar oder zu dick&hässlich?
Hallo zusammen!
Ein Jahr ist nun fast vergangen, hatte mir damals keine ic! Berlin Brille gekauft. Nun, möchte ich mir wieder eine Brille anschaffen und noch immer denke ich an das Modell Dorian von ic! Berlin und noch immer stelle ich mir die selbe Frage.
Würde mich über weitere Meinungen freuen!!!
Brazzo