HILFE - Wie Farbe von Leinwand entfernen?
Ich benötige fachkundigen Rat von Euch!
Meine Frau hat - während ich mich auf einer Dienstreise vegnügt habe - unser Heimkino bunt gestrichen. Die Freude wurde nur leider durch die Tatsache ein wenig getrübt, dass sie die Leinwand dabei nicht abgehängt hat und nun ein paar Farbspritzer darauf sind. Die oberflächliche Farbe konnte ich zwar entfernen, aber trotzdem ist der Farbton "Melone" noch gut auf der Leinwand sichtbar. ;(
Es handelt sich dabei um eine normale Dispersionsfarbe und das Leinwandtuch ist so ein Kunststoffzeug (Deluxx, ehemals Rolloleinwand nun auf einen Rahmen gespannt).
Nur mir Wasser tut sich nix. Mit Lösungsmittel bin ich vorsichtig, das schwarze Leinwandtuch ist ja auch nur weiß bedruckt und ein kleiner Farbspritzer in Melone ist immernoch besser als ein großer schwarzer Fleck.
Hat jemand einen guten Rat? :ka:
RE: HILFE - Wie Farbe von Leinwand entfernen?
Zitat:
Original von kurvenfeger
Es handelt sich dabei um eine normale Dispersionsfarbe und das Leinwandtuch ist so ein Kunststoffzeug (Deluxx, ehemals Rolloleinwand nun auf einen Rahmen gespannt).
Mit einem mit Terpentinersatz leicht befeuchtetem Naturschwamm vorsichtig abtupfen, fertig.
RE: HILFE - Wie Farbe von Leinwand entfernen?
Zitat:
Original von TinCup
Zitat:
Original von kurvenfeger
Mit einem mit Terpentinersatz leicht befeuchtetem Naturschwamm vorsichtig abtupfen, fertig.
Ok, ich werd's riskieren, hab ja nicht viel zu verlieren. Evt. mache ich mir vorher die Mühe, es an einer unauffälligen Stelle zu testen. Die Flecken sind nämlich recht mittig =(
Danke für den Tipp! :gut: