RE: finanztipps einmalerlag
Wie werden denn in Ö die Zinsen gerechnet :grb:
Zitat:
Original von chris01
morgen die herren!
ich hab von meinem finanzfritzen ein angebot über einen einmalerlag mit laufzeit 12J und garantierten 170% zinsen (also ca 6% p.a.) erhalten. sehr große und seriöse versicherung.
sollte man sowas mit dieser laufzeit im schatten der aktuellen lage machen??
in österreich geht momentan das inflationsschreckgespenst um und da ist vielleicht angelegtes geld nicht optimal??
bitte um tipps, aller klarerweise ohne gewähr.
edit: natürlich darf ich auch die damen begrüßen! bitte höflichst um entschuldigung. =)
Wenn Du heute sichere Aktien eines DAX Konzern erwirbst, der verlässlich eine Dividende zahlt, dann bekommst Du ca. 5-6 % wenn die Kurse noch bisschen runter gehen. Aus der Dividende erwirbst Du jedes Jahr neue Aktien und dürftest nach 12 Jahren gut dastehen. Einen evtl. Kursgewinn gibt es als Bonus. Aktuell: Deutsche Bank,Commerzbank oder Daimler.
Vorteil: Wenn in 3-6 Jahren alles wieder oben ist (In 12 Jahren dürfte es noch 1.2 mal auf und ab geben) kannst Du alles gleich verkaufen und die komplette Kohle anlegen als Festgeld.
Zitat:
Original von chris01
morgen die herren!
ich hab von meinem finanzfritzen ein angebot über einen einmalerlag mit laufzeit 12J und garantierten 170% zinsen (also ca 6% p.a.) erhalten. sehr große und seriöse versicherung.
sollte man sowas mit dieser laufzeit im schatten der aktuellen lage machen??
in österreich geht momentan das inflationsschreckgespenst um und da ist vielleicht angelegtes geld nicht optimal??
bitte um tipps, aller klarerweise ohne gewähr.
edit: natürlich darf ich auch die damen begrüßen! bitte höflichst um entschuldigung. =)
170% 8o nach meiner Rechnung gibt das 14,16% per anno, kann ich mir nicht vorstellen :grb:
Zitat:
Original von chris01
... (also ca 6% p.a.) ...
hast du eine sehr hohe einlage?
warum ich frage ist, weil gemessen am tagesgeld, man kaum mehr als 4% im schnitt derzeit erhält (lediglich cortal consors 5%, aber nur mit parallelem depotübertrag).
warum auch sollte ein geldinstitut mehr % zahlen als nötig.
es sei, di hast so eine hohe einlage, daß die dankbar mit deiner barschaft umgehen :D
meine erfahrung: selbst mit 50tausden cash, blitzt man ab, wenn man 4,5 bis 55 haben will (ohne festlaufzeit).
dazu kommt noch, daß ich meine liquidität derzeit nicht auf 12 jahre einfrieren möchte, das ist imho quatsch.
flo
Zitat:
Original von rudi
Zitat:
Original von chris01
. =)
170% 8o nach meiner Rechnung gibt das 14,16% per anno, kann ich mir nicht vorstellen :grb:
Ich weiss nicht ob es schon aufgelöst wurde, aber 170% Zinsen = 270% Ausschüttung in 12 Jahren sind weder 6% noch 14% Zinsen, sondern 8,62% inklusive Zinseszins bei jährlicher Zinsausschüttung.
Ich vermute aber dass wir hier von lediglich 70% Zinsen also 170% Kapital am Ende der Laufzeit reden, und dann beträgt der Zinsatz
ziemlich genau 4,5 %.
Und das erscheint mir doch am wahrscheinlichsten.