Frage: Firmenwagen privat nutzen? Wer kennt sich da aus?
Hallo,
hab da mal ne Frage. Wer kennt sich da aus?!
Und zwar wurde mir von meinem zukünftigen Arbeitgeber ein Firmenwagen angeboten, den ich auch voll Privat nutzen kann.
Da gibt es doch diese 1%-Pauschalmethode. Welche auch auf diesen Fall zutreffen würde.
Meine Frage ist jetz: Wieviel Kohle wird mir von meinem Nettolohn für die Nutzung des PKW´s monatlich abgezogen? :grb: :grb: und wie funktioniert die Berechnung? :grb:
Hier noch ein paar Daten:
LP Auto: 33700 Euro, KM vom Wohnort zur Arbeitsstätte: einfach ca. 10 km.
Sorry kenn mich da leider überhaupt ned aus! Danke für die Hilfe!!!
:gut: :gut: :gut: :gut:
RE: Frage: Firmenwagen privat nutzen? Wer kennt sich da aus?
Zitat:
Original von Flre
...
...
Konnte jetzt alle Antworten im Detail lesen.
1% vom auf volle 100 EUR gerundeten LP (also 337 EUR) plus 0,03% pro Kilometer (also weitere 0,3% = 101 EUR) sind zusätzlich zu versteuern. In Summe also 438 EUR mehr zu versteuern. Bei Grenzsteuersatz (43% + Kirchensteuer + Soli; so ca. 50%) bedeutet dies netto ca. 219 EUR weniger. Wenn das zusätzlich zum gehalt kommt (also das brutto nicht verringert wird), hast Du diese 219 EUR weniger im Monat. Dafür fährst Du also privat dieses Auto.
Zitat:
Original von AndreasL
Zitat:
Original von Flre
...
...
Konnte jetzt alle Antworten im Detail lesen.
1% vom auf volle 100 EUR gerundeten LP (also 337 EUR) plus 0,03% pro Kilometer (also weitere 0,3% = 101 EUR) sind zusätzlich zu versteuern. In Summe also 438 EUR mehr zu versteuern. Bei Grenzsteuersatz (43% + Kirchensteuer + Soli; so ca. 50%) bedeutet dies netto ca. 219 EUR weniger. Wenn das zusätzlich zum gehalt kommt (also das brutto nicht verringert wird), hast Du diese 219 EUR weniger im Monat. Dafür fährst Du also privat dieses Auto.
Bei dem Steuersatz sollte er aber ein richtiges Auto bekommen
nix Liste 37`
Gruß Greenwich
Ich muss den Sprit für meine privaten Fahrten auch zahlen, wir rechnen das über eine Reisekostenabrechnung aus.
Trotzdem lohnt sich das auf alle Fälle. Rechne alleine mal den Wertverlust (den größten Faktor). Dein Auto für sagen wir 36 Mille ist nach 3 Jahren grob vielleicht noch 20 wert, sind dann 16 Verlust, d.h. pro Monat über 400 Euro alleine an Wertverlust. Plus die anderen Späße wie Inspektionen etc.
Was weh tut ist, wenn Du sehr weit weg wohnst vom Büro, das haut rein. Aber es gibt ja auch "Zweit"wohnsitze :D