Gangabweichung/Regulierung durch Lage
Nachdem ich mich durch aufmerksames Studium der Forumtipps "schlau" gemacht habe habe ich einen Selbstversuch gestartet und bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen:um in 8 Stunden nahezu -2 sec zu verlieren muss ich die Uhr(die nach Regulierung eine tägliche Gangabweichung von +1 sec in 24 Stunden hat;Kaliber 3155)lediglich wie einen Wecker(Uhr " steht" fast im rechten Winkel zur Ablagefläche Ablagenflächenkontakt 6.00er Position ;die Krone zeigt nach rechts)aufstellen.
In dieser Position verliert sie am meisten -im Gegensatz zu der im Forum gezeigten Position(Uhr liegt mit Ablagenflächenkontakt 9.00er Position mit Krone nach oben) .Gibt es ähnliche Erfahrungen?
LG Peter65
RE: Gangabweichung/Regulierung durch Lage
2 sec in 8 Stunden ist viel. Was ist die normale Abweichung beim tragen ??
Zitat:
Original von kaihro
wie gesagt in 24 stunden +1 sec. (bei Ablage mit Ziffernblatt horizontal)
Ich finds genial da ich die Uhr jede dritte Nacht aufstelle und dadurch die "eingefahrenen" + 2 sec. verliere
Wenn das so bleibt würde ich in einem Monat auf eine durchschnittliche Abweichung von nahezu 0 sec. kommen :cool:
Gangverhalten 1167xx ?!
Bestimmt hilft Dir dieser Beitrag weiter!
Zitat:
Original von kaihro
2 Sekunden in 8 Stunden sagen erstmal gar nichts aus - das ist nicht viel und auch nicht wenig.
Ein Tag hat 86.400 Sekunden. Eine Abweichung von 1% wären immer noch 864 Sekunden.
Selbst wenn die Abweichung 3x2 Sekunden (6/24h) betragen würde, ist das noch immer weit innerhalb dessen, was eine Chronometer zertifizierte Uhr leisten darf.
Aber wie geschrieben, macht sie das nur in einer Lage und auch nur in einem Beobachtungszeitraum von 8 Stunden.
Zu messen wären also einmal die Gangwerte in 6 Lagen.
Dann müsste die Uhr mind. 1 Woche auf die Hand und anschließend wieder auf die Zeitwaage.
Dann erst könnte man eine einigermaßen vage Aussage zu den Werten dieser Uhr machen.
Gruß hermann
meine SD kannst Du tragen oder legen wie Du willst: keinerlei "Manipulationen" möglich. Sie läuft mit stoischer Ruhe regelmäßig -1,3 s/d. Und das schon seit langer Zeit :D