IWC Fliegerihr UTC Classic
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der IWC UTC Classic (in Edelstahl, schwarzes Zifferblatt, braunes Lederband)? Sie wird ja nicht mehr gebaut, zu Gunsten der Spitfire UTC. Sie soll so etwas wie ein Ladenhütter gewesen sein.... Wie schneidet sie ab, im Gegensatz zur Mark XV?
Gruß
George
RE: IWC Fliegerihr UTC Classic
die Mark 15 und die UTC haben beide ein modifiziertes ETA 2892.Laufen normalerweise sehr genau und zuverlässig.Ich finde die Mark 15 schöner,noch schöner allerdings die Mark XI oder Mark XII.
Die neuen Zifferblätter finde ich auch nicht so toll.Ist aber wie so vieles Geschmacksache.Die UTC wahr tatsächlich nie sehr begehrt.
Michael
Vielen Dank erst einmal. Was muß man denn für so eine Uhr anlegen?
Gruß
George
Die aktuellen Preise habe ich nicht. 2002 kostete die UTC mit Lederband 3.200 ?, mit Stahlband 4.300 ?.
Die Mark XV ist der momentane Endpunkt einer langen Tradition von Fliegeruhren. Insofern kauft man mit dieser Uhr eben ein Stück dieser Tradition mit. Die gute Ablesbarkeit und Klarheit des Ziffernblatts und der ganzen Uhr ist beispielhaft und einfach klassisch.
Die UTC ist im Gehäuse etwas kräftiger als die Mark XV, und sie hat serienmäßig das kräftige, etwas derbe, aber schöne Rindslederband, sieht halt etwas mehr wie "alte" Fliegeruhren aus. Sie bietet eine Komplikation der zweiten Zeitzone, wie sie sonst nicht üblich ist. Nämlich über eine springende Stunde, nicht als Zeiger, sondern als analoge Anzeige. Das ist schon ziemlich einzigartig, daher hast du bei der Uhr wirklich etwas Besonderes! Wenn du möchstest, kann ich dir dazu eine Beschreibung, wie diese Anzeige funktioniert, als Word-Datei schicken.
Also: Willst du etwas Besonderes, was nicht jeder hat, nimm die UTC. Willst du einen absoluten Klassiker, nimmt die Mark XV. Beides sind tolle Uhren.
Zitat:
Original von siebensieben
Wenn du möchstest, kann ich dir dazu eine Beschreibung, wie diese Anzeige funktioniert, als Word-Datei schicken.
Hast ne PN
Gruß
George
Stimmt es eigentlich, dass man bei der Uhr, wie bei der GMT, ewig braucht um das Datum zu verstellen (Weil das nur über das vorwärtsdrehen des Stundenzeigers geht)?
Gruß
George