Börsencrash ! Auswirkung auf Uhrenmarkt ?
Sicher habt Ihr auch bemerkt, daß die Börse momentan ziemlich wackelt. Es besteht die Gefahr einer Rezession.
Mich würde es sehr interessieren was in diesem Falle auf dem Uhrenmarkt abgehen würde.
Auf der Hand liegt natürlich, daß weniger Leute Geld für schöne Uhren hätten und dadurch mehr Uhren auf den Markt kommen würden.
Sammelt jemand schon solange, daß er Erfahrungen mit Rezessionen und den Folgen für den Uhrenmarkt hat?
Mich würde das brennend interessiern.
RE: Börsencrash ! Auswirkung auf Uhrenmarkt ?
Auf jeden Fall würde sich die Uhremode auf dem Parkett ändern ;-) und Sinn würde vielleicht eine Finanzplatz Uhr aus Blech für 10,50 auf den Markt bringen...
Ich schätze, die Börsen beeinflussen die Sammlerpreise ähnlich wie bei Kunst oder Wein: und die sind so 2001/2002 durchaus mitgetaucht.
Die Leute mit Leidenschaft & ganz viel Kohle haben schon fast alles, und die mit nicht soviel Kohle passen ein bisschen auf. Andere müssen allenfalls Löcher stopfen und verkaufen Dinge, die ihnen am wenigsten nützen. Die "Investoren", die mehr aufs Geld als auf die Leidenschaft schielen, die sind dann auch wech.
Und wenn der Markt mal sinkende Preise erwartet und auch sieht, dann wartet er am liebsten ein bisschen weiter.
Irgendwann sind die Preise dann wieder oben, und von da kletterts dann weiter, ausser der Markt hat sich wirklich getäuscht (zuviel Ware / zuwenige echte Sammler).
Aber bis jetzt sind die Börsen ja nicht wirklich getaucht (Dax von 8000 auf ~2000, remember?)
http://ichart.europe.yahoo.com/c/my/_/_gdaxi
Also generell werden die Sammler weiterhin nicht am Hungertuch leiden. Jemand der sich eine zB COMEX leisten kann wird auch weiterhin seiner Sammelleidenschaft fröhnen - wenn auch in einem andrem Ausmaß.