Originalität - ein Gral der zu stark behütet wird!!
Tach die Damen.
Ich schau mir das ganze hier jetzt schon 2 Jahre mit an.
Besonders aufgefallen ist mir, wie hier oft Uhren abgewertet wurden.
Uhren die oft 10, 20 oder sogar 30 Jahre alt waren.
Und die in dieser Zeit auch mal repariert wurden.
Diese Reparaturen wurden zum Teil mit Ersatzteilen durchgeführt die nicht von Rolex stammen.
Nachgemachte Zifferblätter oder auch Bänder, Gläser oder Werkteile.
Und dann wurde in diesem Zusammenhang oft das Wort Fake benutzt.
Schauen wir mal über den Tellerrand, in die KFZ Oldtimerszene.
Hier ist es möglich, einen 190 SL zum Beispiel um einen vorhandenen Getriebetunnel herum aufzubauen. Karrosserieteile werden aus Blechplatten neu angefertigt.
Niemand wurde Fake ausrufen beim Anblick eines solchen Fahrzeuges.
Ein Kotflügel, hergestellt in Handarbeit aus einer Blechplatte wird hier nicht als Fake betitelt, nein man kniet nieder vor der Handwerkskunst.
Immerhin ist es nicht ganz einfach ein balliges Gebilde aus eine planen Blechplatte herzustellen.
Wäre etwas mehr Toleranz bei alten Unhren nicht angesagt?
Übrigens : ein 300 SL, unberührt, nicht restauriert wird billiger zu kaufen sein, wie ein komplett neu aufgebautes Fahrzeug von zum Beispiel Kienle. Und auch das wäre noch ein Mercedes, und kein Fake.
Warum ist die Sichtweise bei Uhren, und gerade bei Rolex so eng?
Weil einige selbsternannte Gralshüter dies der Szene so aufzwängen?
Schon seltsam, oder?
Eine 11000 EUR Red Sub wird mit nachgemachtem Zifferblatt als Bastelzwiebel betitelt, ein 300 SL mit großflächig erneuerter Karrosserie
kostet 300000 EUR und wird weiterhin als Original angesehen. ;)
Meinungen, bitte.
PS: Verschlissenne Tritiumzifferblätter sind wie abgefahrene Bremsbeläge, einfach Schrottreif :D ;)
RE: Originalität - ein Gral der zu stark behütet wird!!
selbsternannte Gralshüter: Du sprichst mir so aus dem Herzen........
RE: Originalität - ein Gral der zu stark behütet wird!!
Zitat:
Original von karlhesselbach
Tach die Damen.
...Eine 11000 EUR Red Sub wird mit nachgemachtem Zifferblatt als Bastelzwiebel betitelt...
Meinungen, bitte.
Wenn eine Uhr mit "nachgemachtem" ZB für Dich keine Bastelzwiebel ist, brauchst Du Dich an Vintage-Diskussionen wohl nicht zu beteiligen.
Nur meine Meinung.
N'abend, Mutti ;)