KV-Hilfe für ahnungslosen DJ-Eigentümer
Hi,
wie schon im "Ich bin neu hier"-Bereich geschrieben, habe ich eine DJ geerbt, welche seit 15 Jahren unberührt im Schließfach gelegen hat. Ich bin damit zu Christ gegangen (nicht lachen), von dort wurde die Uhr zu Rolex eingeschickt, jetzt ist der KV gekommen. Da ich leider relativ ahnungslos bin, würde ich gerne ein paar fundierte Meinungen haben, ob das alles so seine Richtigkeit hat bzw. sinnvoll ist. Damit will ich jetzt nicht die Kompetenz der Leute von Rolex in Frage stellen, aber ab und an habe ich hier gelesen, daß beispielsweise Zifferblätter/Zeiger gar nicht ausgetauscht werden.
Bilder habe ich leider nicht von der Uhr, bin damals aus Unwissenheit direkt von der Bank schräg gegenüber zum Juwelier gegangen und nu ist sie halt weg. ;)
Als ich die Uhr abgegeben habe, war sie nicht mehr zum Laufen zu bewegen, und das Armband war sehr stark zerkratzt. Hier stellte sich für mich in meiner Ahnungslosigkeit die Frage, ob da nicht ein Neues dran sollte.
Es handelt sich laut KV um eine Rolex O Quartz Datejust Stahl, Ref. 17000, Zifferblatt Silber K.weiss, gekauft ca. vor 20 Jahren.
Es soll im Austausch erneuert/repariert werden:
Krone, Tubus, Dichtungen, Saphirglas, Zeiger, Electronic Baugruppe Quartz, Aufarbeitung Gehäuse, Aufarbeitung Band
Quartz liegt außerhalb der Reglagemöglichkeit (?), daher notwendiger Ersatz.
Bei dem Band handelt es sich um normalen Trageverschleiß, welcher durch Teilarbeit nicht zu beseitigen ist und das Band ist nach Bandanpassung noch längere Zeit tragbar.
So weit die Informationen aus dem KV, Preis knapp 700 Euro. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Wenn man hier so mitliest, wird man ganz schön angefixt :D
RE: KV-Hilfe für ahnungslosen DJ-Eigentümer
Hallo Stefan, ich glaube die wichtigsten Dinge sind festgestellt:
die Uhr ist komplett ( also Uhr Box, Zerti), sie hat hohen ideellen Wert für dich, du willst sie perfekt haben, der Kostenvoranschlag erscheint wirklich nicht zu teuer.
Also nimm dein Telefon, ruf in Köln an und klär mit dem Uhrmacher selber, was deine Bedenken mit den Zeigern sind, er wird die sagen ob und warum es nötig ist oder nicht sie zu tauschen. Du hast durchaus Mitspracherecht ;), und kannst dort anrufen und mitentscheiden.
Die von Rolex aufgerufenen Kosten für die Revi halte ich übrigens auch für moderat.
Ich denke du bist für deine Belange genau auf dem richtigen Weg, aber sprich ruhig mal mit den Profis bei Rolex über deine Bedenken.
Gruß Dirk