Neu! Eine kleine IWC-Galerie!
Manchmal muss man Dinge einfach anfangen.
Manche werden sich an meine Anrgung im IWC-Forum erinnern, eine Uhrengalerie, vornehmlich mit alten IWC-Uhren, von Sammlern für Sammler aufzubauen. Die Sikussion dort setzte kurz und heftig ein - aber bislang eher ohne Ergebnis. Die Zeit wollte ich nutzen. ;) Ich habe die Galerie jetzt mit ein paar Referenzen begonnen - neben Arbeit hat es auch viel Spaß gemacht! Von etlichen Uhrenfreunden habe ich gutes Material bekommen. Der eine oder andere wird seine Uhr wiederfinden.
Sicher ist nicht alles komplett, vielleicht sind auch Fehler oder Unzulänglichkeiten verblieben, aber erst mal besser als nichts. ;) Und für Anregungen oder Korrekturen bin ich jederzeit dankbar, sie sind schnell eingebaut.
Ich möchte auch keine technische Galerie aufbauen, denn da gibt es ja schon die hervorragende Datenbank von IWC. Vielmehr soll es eine Galerie von Sammlern für Sammler sein, in der man ein bisschen blättern und gucken kann - auf der Suche nach einer bestimmten Referenz oder Uhr, oder einfach nur mal so.
Die Systematik, nach der ich die Galerie aufgebaut habe, mag ungewohnt sein, ich fand sie aber recht interessant, also nicht stur nach Referenznummern, sondern nach Gruppen bzw. den verschiedenen Uhrenlinien sortiert. Wenn man aufs Bild klickt, öffnet sich zunächst ein Fenster mit dem Datenblatt in einer Größe von etwa 200 KB, das herunterladbare pdf-Datenblatt ist besser in der Auflösung, aber ungefähr 1-2 MB groß.
Wer übrigens interessante Uhren auch dort eingebaut haben möchte, ist eingeladen, mir gut auflösende Fotos beliebigen Formats sowie so viel Daten wie möglich zu schicken. Welche Daten benötigt werden, ist dem Datenblatt zu entnehmen. Je besser das vom Einsender zusammengestellt sind, desto weniger Arbeit ist es für mich. Das reine Einbauen braucht etwa 20 Minuten - ein bisschen Routine hat sich schon eingestellt.
Das Einstellen erfolgt anonym, also ohne Nennung des Besitzers der jeweiligen Uhr. Auf Wunsch können auch Gehäuse- oder Werknummern unkenntlich gemacht werden.
Und jetzt viel Spaß mit und in der Galerie - und ich bin gespannt auf Eure Meinung!
Zur IWC-Galerie