welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Ihr?
Hallo
ich habe eine Nikon D200 und bin mit der Schärfe ofter mal nicht so richtig zufrieden. Ich suche deshalb ein Bildbearbeitungsprogramm wo ich einfach per Stapelverarbeitung nachschärfen kann.
Was benutzt Ihr? Bis 200 Euro würde ich ausgeben
Grüsse Andreas
RE: welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Ihr?
Photoshop Elements, aber es fehlt der cmyk Farbraum.
Schau dir mal die Testversion von Photoshop Lightroom an.
kennt jemand Nikon Capture und Bibble pro ?
Grüsse Andreas
xnview ist kostenlos und kann per Stapelverarbeitung schärfen...
Zitat:
Original von Mawal
leider nicht für mac os.... :ka:
Zitat:
Original von JLC
Grüsse Andreas
Capture werde ich mal testen, und aparture (Das ist aber nur für Mac).
Zitat:
Original von JLC
Grüsse Andreas
:D sorry fürs OT, aber wenn das mal kein lässiger Name für ne Software ist!! :D
Bibble pro! :D
Zitat:
Original von JLC
kennt jemand Nikon Capture
Ich habe auch die Nikon D200 und benutze Nikon Capture NX und Photoshop CS3. Bin mehr als zufrieden mit Nikon Capture und für das Geld wird man nichts vergleichbares finden. Und Photoshop benutze ich seit NC für die Bilder der D200 fast garnicht mehr.
Aber mal eine andere Frage. Wenn Du generell mit der Schärfe der D200 nicht zufrieden bist, warum lässt Du nicht in der Kamera nachschärfen :rolleyes: Also ich mache das bei meinen Bildern so und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich stelle wenn möglich generell alles an der Kamera ein, so dass ich so wenig wie möglich nachbearbeiten muss. Und da ich immer in NEF fotografiere kann ich alles auch wieder rückgängig machen.
Weiter stellt sich die Frage ob es ein generelles Schärfeproblem ist oder Probleme beim focussieren bestehen? Die D200 ist etwas sensibel was das focussieren angeht. Das vielleicht auch mal überprüfen. Mit dem kamerainternen nachschärfen darf es eigentlich nicht mehr sein, dass Bilder unscharf erscheinen.
Gruss
Wolfgang
Zitat:
Original von orange
Zitat:
Original von Mawal
leider nicht für mac os.... :ka:
Abobe Lightroom ist gut und günstig!
Sowohl für Bildbearbeitung als auch für die Bildverwaltung
Zitat:
Original von blarch
Zitat:
Original von JLC
kennt jemand Nikon Capture
Ich habe auch die Nikon D200 und benutze Nikon Capture NX und Photoshop CS3. Bin mehr als zufrieden mit Nikon Capture und für das Geld wird man nichts vergleichbares finden. Und Photoshop benutze ich seit NC für die Bilder der D200 fast garnicht mehr.
Aber mal eine andere Frage. Wenn Du generell mit der Schärfe der D200 nicht zufrieden bist, warum lässt Du nicht in der Kamera nachschärfen :rolleyes: Also ich mache das bei meinen Bildern so und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich stelle wenn möglich generell alles an der Kamera ein, so dass ich so wenig wie möglich nachbearbeiten muss. Und da ich immer in NEF fotografiere kann ich alles auch wieder rückgängig machen.
Weiter stellt sich die Frage ob es ein generelles Schärfeproblem ist oder Probleme beim focussieren bestehen? Die D200 ist etwas sensibel was das focussieren angeht. Das vielleicht auch mal überprüfen. Mit dem kamerainternen nachschärfen darf es eigentlich nicht mehr sein, dass Bilder unscharf erscheinen.
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang
meinst Du in den Individualfunktionen, die Schärfe einstellen?
Ich habe bisher mit der Funktion Brilliant gearbeitet.
Mein Problem ist dass meine Bilder zwar schon einigermassen Scharf sind aber halt nicht so richtig knackscharf
Grüsse Andreas
Zitat:
Original von JLC
Mein Problem ist dass meine Bilder zwar schon einigermassen Scharf sind aber halt nicht so richtig knackscharf
Genau das meine ich. Ich würde nicht "Brilliant" etc wählen, weil man da nicht genau weiss was die Kamera macht.
http://img206.imageshack.us/img206/7213/01rx4.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/4027/02qc5.jpg
Wenn Du unter Schärfen "Stark" einstellst sollten die Bilder knackscharf sein. Für meinen Geschmack zu scharf. Ich pers. verwende "Mittelstark"
Was hast Du denn für ein Objektiv und mit welches Blende fotografierst Du? Da gibt es auch unterschiede. Mit meinem Kitobjektiv (18-70) an meiner damaligen D70 waren die Bider auch nicht superscharf, das lag aber am Objektiv welches erst abgeblendet wirklich scharf ist. Mit meinem derzeitgen 17-55/2.8 habe ich selbst bei Offblende kein Problem.
Gruss
Wolfgang
Zitat:
Original von blarch
Zitat:
Original von JLC
Genau das meine ich. Ich würde nicht "Brilliant" etc wählen, weil man da nicht genau weiss was die Kamera macht.
http://img206.imageshack.us/img206/7213/01rx4.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/4027/02qc5.jpg
Wenn Du unter Schärfen "Stark" einstellst sollten die Bilder knackscharf sein. Für meinen Geschmack zu scharf. Ich pers. verwende "Mittelstark"
Was hast Du denn für ein Objektiv und mit welches Blende fotografierst Du? Da gibt es auch unterschiede. Mit meinem Kitobjektiv (18-70) an meiner damaligen D70 waren die Bider auch nicht superscharf, das lag aber am Objektiv welches erst abgeblendet wirklich scharf ist. Mit meinem derzeitgen 17-55/2.8 habe ich selbst bei Offblende kein Problem.
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang
ich habe Die Einstellung genau so gestern auf einer Hochzeit verwendet, bin sehr gespannt, muss die Bilder gleich runterziehen.
Ich habe ein 18-200 mm objektiv ich glaube 3,5 bis 4,5 also nicht sehr lichtstark.
Eventuell liegt es auch daran dass ich nicht genug abblenden kann. Jedenfalls ist mein Problem, dass die Bilder schon scharf sind aber mir fehlt das letzte Quentchen. Im Vergleich zu Bilder einer Canon die ich kurzlich gesehen habe wirken meine Bilder einfach nicht optimal
Grüsse Andreas
Wolfgang, danke für den Tipp...habe meine D80 gleichmal auf mittelstarke Schärfe eingestellt...