-
Plötzlicher Vorgang
Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz muß ich heute mal wieder euere geballte Fachkompetenz bemühen:
Meine 2004er Datejust lief bisher wie ein Traktor hahezu quarzgenau. Ich mußte bisher immer nur bei der Datumsverstellung alle zwei Monate ein paar Sekunden Vorgang nachstellen.
Ich trage sie täglich und lege sie nachts immer auf der Krone ab. Damit konnte ich die beschriebenen Gangergebnisse erzielen. Ablegen auf dem Gehäuserücken bewirkte 2-3 Sekunden Vorgang täglich.
Nun hat meine Uhr aber urplötzlich einen Vorgang von 5 Sekunden täglich, obwohl ich nix verändert habe.
Es gab auch keinen Schlag oder sowas.
Jaaah, ich weiß, daß ich pingelig bin und dieser 5-sekündige Vorgang noch völlig in der Chronometernorm ist. Aber trotzdem. Das Gangverhalten hat sich schlagartig verändert.
Warum?
Und was würdet ihr tun?
Danke schon mal!
Massimo.
-
RE: Plötzlicher Vorgang
Beobachte das Ganze erstmal einige Zeit, vielleicht gibt es sich ja wieder. Hast Du die Uhr einer magnetischen Quelle ausgesetzt?
-
Magnetische Quelle? Nicht das ich wüßte. Wie stark müsste die denn sein, damit sie eine Wirkung hat?
-
-
Eine Beobachtung über eine gewisse Zeitdauer ist sicherlich ein guter Anfang - ansonsten würde ich dann einen Uhrmacher/Konzessionär aufsuchen (eventuell denjenigen, bei dem Du die Uhr gekauft hast) - mittels Zeitwaage kann der Professionist sicherlich eine fundiertere Aussage machen.
-
RE: Plötzlicher Vorgang
Hatte das auch so schlagartig...Meine SubD ist zwar erst 4 Monate alt aber trotzdem....siehe auch unter " SubD wird immer schneller"
Also bist Du nicht der einzige hier ;)