Welche Qualitätsstufe benutzt Ihr bei Euren Digicams ?
Hallo r-l-x`ler
Habe da eine OT-Frage. Bei jeder Digicam kann man ja die Größe (Pixel) und aber auch die Qualität (Datenkomprimierung) einstellen. Ich habe eine Samsung (5MPmax.) - die hat die Qualitätsstufen Normal,Fein und Superfein. Ich benutze die max Größe - also 5 MP. Die Qualität hatte ich erst auf Superfein - aber da ist jedes .jpeg ca. 2,4MB 8o groß. Das war mir zu viel und deshalb nahm ich fein - jetzt sind es nur noch 1,4 - ist schon besser zu handhaben. Aber es fiel mir am PC und auch auf Abzügen kein merklicher Unterschied zwischen den Qualitäten auf. Meint Ihr ich könnte auch normal benutzen, ohne daß ich große Qualitätseinbußen hab. Die Datei wäre dann wohl so ca. 800KB groß. Habe es aber noch nicht ausprobiert - deshalb die Frage an euch bez. Erfahrungwerten.
P.S. braucht Eure Cam auch so viel Strom. Ich verwende 2 normale AA Batterien. Nach ca. 25Bildern mit Blitz ist Sense - wenn ein paar ohne Blitz dabei sind`s vielleicht 30 - aber dann schaltet die Cam ab =(
RE: Welche Qualitätsstufe benutzt Ihr bei Euren Digicams ?
ich habe zwei Digicams
eine Nikon D80 DSLR mit 10MP / 2GB SD
und eine
Panasonic TZ2 mit 6 MP / 1 GB SD
ich benutze beiden die niedrigste Kompressionsrate...das gibt Spielräume bei Ausschnitten und der Bildbearbeitung...
Bildgröße ist mir bei SD Karten im GB Bereich egal...
zum Thema Akkus:
Ich empfehle statt normaler AA Akkus Eneloops...die halten ewig...
außerdem einen Akku-Lader kaufen, der Akkus lädt und nicht toastet...