Mir ist aufgefallen das keiner (in Deutschland)) "IWC" auf englisch ausspricht. Obwohl es der englische Firmenname einer deutschen Firma ist? Selbst IWC nicht?? Müsste doch aber so sein, oder irre ich hier?
Druckbare Version
Mir ist aufgefallen das keiner (in Deutschland)) "IWC" auf englisch ausspricht. Obwohl es der englische Firmenname einer deutschen Firma ist? Selbst IWC nicht?? Müsste doch aber so sein, oder irre ich hier?
:grb:
da is was dran.
Liegt Schaffhausen nicht im deutschsprachigen Teil der Schweiz?
Ich sprechs Deutsch aus, weil ehrlich gesagt auch leichter über die Zunge geht als mit nem "Dubbleju"..... :D
ai wie sie
lol, klingt einfach weng larry... :D
Ich glaub, das ist normal, dass man es deutsch (als solcher) ausspricht.
Oder wie sprichst du die Abkürzungen CAD, CNC u.ä. aus?
Alp
eidabbeljusi:rofl: wie albern hört sich das denn an
Genau. Auf englisch klingt es (für mich) extrem uncool. Aber,warum gibt man einer deutschen Manufaktur einen solchen Namen? Passt auch nicht zu den Produkten. Portugieser, Ingenieur, Flieger usw.Zitat:
Original von Der Hanseat
Liegt Schaffhausen nicht im deutschsprachigen Teil der Schweiz?
Ich sprechs Deutsch aus, weil ehrlich gesagt auch leichter über die Zunge geht als mit nem "Dubbleju"..... :D
Ist mir halt aufgefallen.....
langeweile...?? ;)
Vielleicht hilft dir das ja weiter, warum und wieso....
Im Jahr 1868 fasste der amerikanische Uhrmacher Florentine Ariosto Jones den kühnen Entschluss, in der Schweiz eine Uhrenfabrik zu gründen und von dort aus die USA mit Uhrwerken zu beliefern. Das Billiglohnland Schweiz, das über ausgezeichnete Arbeitskräfte im Bereich Uhren verfügte (vorwiegend Hand- und Heimarbeit), war dazu besonders geeignet. Jones stiess aber in der Westschweiz auf harten Widerstand, weil man um die (Heim-)Arbeitsplätze fürchtete.
Für die Stadt Schaffhausen bestand um 1850 die Gefahr, dass sie den Anschluss ans Industriezeitalter verpasste. Der Uhrenfabrikant und Industrielle Johann Heinrich Moser erwarb sich in diesem Zusammenhang grosse Verdienste: Er schuf - als Pionier der "Weissen Kohle" - die erste Wasserkraftanlage in Schaffhausen und trug so massgeblich zur Industrialisierung der Stadt bei. Vermutlich in Le Locle lernte er F.A. Jones kennen und interessierte sich sehr für dessen Pläne. - So wurde im Jahre 1868 der Grundstein gelegt für die erste und einzige Uhrenmanufaktur in der Nordostschweiz: die INTERNATIONAL WATCH CO. in Schaffhausen.
Alp
Ich sag immer Internäschnl Wotsch Ko.
Zitat:
Original von Alp
die INTERNATIONAL WATCH CO. in Schaffhausen.
Alp
Und da es englisch ist, heisst es IWC auf englisch, was schlimm klingt.
@Honey
Ja, beim warten auf die GMTs kam ich ihn den Genuss multikultureller linguistischer Ungereimtheiten :-)
schwyzerdütsch...was sonst.... :D
Zitat:
Original von Mawal
schwyzerdütsch...was sonst.... :D
..das ist wie hessisch mit Kaugummi im Mund :D
Hierzu auch dieser bekannte Link
Zitat:
Deshalb steht da auch nur "IWC German" weil man den eigenen Firmennamen für uncool hält. Der Name eignet sich definitiv nicht zum abkürzen auf englisch.
geh mal zu wumpe und interessiere dich für ne "eidabbeljuhsie" - da kriegste ja hausverbot! :DZitat:
Original von natafrese
eidabbeljusi:rofl: wie albern hört sich das denn an
Nee, iss klaa, ne? ;):DZitat:
ai wie sie
scheiße wie peinlich... :rofl: :D :DZitat:
Original von Donluigi
ai wie sie
E DOUBBLE YOU C ? klingt doch kakke!
(ich schau jetzt mal nicht auf meine "ingeneer") :D
Gruss
Wum
Zitat:
Original von Masta_Ace
scheiße wie peinlich... :rofl: :D :DZitat:
Original von Donluigi
ai wie sie
Luigi legt den Finger aber auch in jede Wunde :-)