RE: Vollwertkostler hier?
halllo Eiko,
früher habe ich mein Brot selbst gebacken...ist aber eine Weile her... ;)
allerdings hab ich meine Frau in der Werbephase unglaublich beeindruckt, als ich morgens frische Brötchen gebacken habe...Hafer/Weizenvollkorn mit Nüssen ziemlich lecker... :D
manches in der Vollwerternährung ist Quatsch...
Honig ist genauso ungesund wie Zucker...am besten man minimiert beides...
Rohkost ist nicht immer bekömmlich...dämpfen ist oft besser...
etc....
Ich trinke keinen Alk, meide Transfette, tierische Fette und Zucker bzw. Weissmehl...
ich sehe zu dass ich täglich Obst und Gemüse konsumiere...Lebensmittel deren Qualität ich nicht kontrollieren kann, wie Wurst esse ich nicht mehr...
Hallo Ulrich,
ich hatte mir schon gedacht, dass Du hier antwortest :)
Beim Honig gehen die Meinungen erfahrungsgemäß auseinander. Er ist natürlicher als Industriezucker, und bringt noch etliches an Zusatzstoffen mit. Bei einem Löffel Zucker isst man immer gleich äqivalent nen Korb voll Rüben. Die Nebenwirkungen für die Zähne hat man aber trotzdem noch im Boot. Der Vorteil ist, je weniger man süßt, desto weniger Appetit auf Süßes.
Geschmack ist gut trainierbar. Die Standard-Schoki in meiner Schublade ist die 99%-Variante, praktisch gepresstes Kakaopulver :D Da gibt's bei Lindt sogar ne Anleitung dazu, wie man das zu genießen hat, und bei Hussel wird man immer gefragt, ob man's als Geschenk verpackt haben möchte. :cool:
Bei den Fetten ziehe ich inzwischen Butter der Margarine vor, beim Kochen und für Salate meist nur gutes Olivenöl.
@Eiko
in den letzten Jahren habe ich mich extrem diszipliniert ernährt...hat mr sehr gut getan...
...im letzten Jahr habe ich es schleifen lassen...und deutlich zugenommen...
jetzt geht es gerade wieder retour...
Zucker ist Hölle..davon kann man wirklich süchtig werden...den Entzug habe ich gerade hinter mir. ;)
Margarine ist Mist...das sehe ich so
ingesamt versuche "extremely low proccessed food" zu konsumieren...
interessanter Weise kann man sich da wunderbar reinsteigern...wenn man sich lange genug gesund ernährt, dann interessiert auch nur noch Gesundes...
leider is der Prozess dennoch umkehrbar... :( :D