wieviel stretch bei jub ist viel..
wieviel stretch bei einem jubileband ist viel - was ist wenig?
wenn ich die uhr halte - wieviel soll das band nach unten durchhängen? gibt es ev. irgendwo fotos von wenig - fotos von viel stretch?
natürlich sagt der verkäufer, bei dem ich jetzt kurz vor einer zusage bin, das band hätte doch sehr wenig stretch - ich aber bin jetzt sehr verunsichert...
vielleicht kann mir ja hier jemand meine wirre frage beantworten...
RE: wieviel stretch bei jub ist viel..
Zitat:
Original von berliner
Wieviel soll das band nach unten durchhängen?
Am besten natürlich garnicht, doch selbst Neuware muß ein wenig Spiel haben sonst wäre das Band ja starr wie ein Brett. Es trägt sich übrigens ein Band mit etwas Spiel angenehmer als ein nagelneues. Ich würde sagen bis zu einem Winkel von 25°-30° ist alles im grünen Bereich.
Zitat:
Original von R.O. Lex
Es trägt sich übrigens ein Band mit etwas Spiel angenehmer als ein nagelneues. Ich würde sagen bis zu einem Winkel von 25°-30° ist alles im grünen Bereich.
Ganz ohne Geo-Dreieck am Monitor. ;)
Zitat:
Original von R.O. Lex
Zitat:
Original von R.O. Lex
Es trägt sich übrigens ein Band mit etwas Spiel angenehmer als ein nagelneues. Ich würde sagen bis zu einem Winkel von 25°-30° ist alles im grünen Bereich.
Ganz ohne Geo-Dreieck am Monitor. ;)
Mach dich nur lustig, Du Datejust-Gott. :verneig: :D
Die RAL-Farbenkarte ist auch deshalb entstanden, weil es staendig Misverstaendnisse gab ueber die Interpretation von z.B. "blau".
Standards haben auch ihr Gutes.
Und wieviel Stretch man persoenlich fuer behaglich haelt bleibt ja auch weiterhin jedem selbst ueberlassen. :supercool:
Die WInkelmessung kann aber ein Ansatz sein bei Verkaufsverhandlungen die Beschreibung zu praezisieren. Insbesondere natuerlich bei teueren Edelmetall-Varianten.
Zitat:
Original von Hadoque
Mach dich nur lustig, Du Datejust-Gott. :verneig: :D
Nicht gleich eingeschnappt sein, bitte.
Du hast da einen sehr guten Punkt, doch eine ehrliche Beschreibung und aussagekräftige, ungeschönte Bilder bringen in diesem Fall mehr als eine Verwissenschaftlichung. Und im Zweifel eben ansehen und selbst beurteilen.
(Merke: Probieren geht über Studieren!) ;)
Also das Band meiner 16014 von 1983 hat deutliches Spiel. Gleichzeitig ist es aber in "einwandfreiem" Zustand. Sprich: es hat vor dem kürzlichen Gebraucht-Kauf beim Konzi eine sorgfältige (und leichte!) Politur erhalten. Die Schließe sieht aus wie neu und hält einwandfrei. Es trägt sich nach wie vor gut. Nix ist verbogen. Alle Stifte sind ok. Die verschraubten Stifte lassen sich problemlos lösen und befestigen. Das Band dürfte also wirklich noch vielen Jahre halten ohne auseinander zu fallen. Und es ist das Originalband. Ich lasse daher alles so wie es ist, euin neues Band kommt nicht in die Tüte (zumal bei dem Preis).
Gruß Rocki
wow, hadoque - super gemacht :verneig: :verneig:
wenn auch nicht universell einsetzbar (imho) geben die winkel-zahlen doch schon ein wenig gefühl dafür, wie ausgelutscht ein jubi-band sein kann...thx!