Sparerfreibetrag Übertragung auf Kinder, brauche mal einen Tip von den Experten
Hallo ins Forum
hier eine Frage an die Finanzexperten. Wegen des halbierten Sparerfreibetrages =( wollte ich eigenlich Geld auf meine minderjährigen Kinder übertragen, damit diese auch den Freibetrag voll ausnutzen.
Wie ist es denn wenn ich das Geld irgendwann wieder brauche und von den Kindern wieder zurückhole, ist das dann eine Schenkung von den Kindern auf die Eltern? Also Schenkungssteuerpflichtig? oder wie sind da die Freibeträge? Interessiert sich das Finanzamt für sowas?
Oder kann mann solange die Kinder minderjährig sind Gelder beliebig hin und her schieben? :grb:
Oder wie macht ihr das? Aktien oder Fonds sind für mich momentan keine Alternative
würde mich über infos sehr freuen
Grüsse Andreas
RE: Sparerfreibetrag Übertragung auf Kinder, brauche mal einen Tip von den Experten
Das geht ohne Probleme, ausser evtl. Schenkungsfreibeträge machen Dir Sorgen - die liegen bei ca.200tsd alle 10Jahre bei direkten Verwandten. Kritisch wirds nur wenn die Gören 18 werden und mit der Kohle schoppen gehen :D
Ich würde es mit grossen Summen nicht machen, bei einer Scheidung bist Du sonst das Geld zu 50% los,weil sich dann die Frau die Hälfte reinziehen kann.