Vertraulichkeit / Öffentlichmachen von PN's
So, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Lebenssachverhalt hören:
A und B sind Mitglieder eines Internetforums, B ist auch Moderator. Von RLX ist hier übrigens nicht die Rede.
A und B streiten sich über bestimmte Dinge. Dieser Streit wird ausschließlich mittels nichtöffentlicher PN's ausgetragen, von beiden seiten mit durchaus harten Worten.
Nachdem dies eine Weile hin- und hergeht, ist B offensichtlich mit der Situation mental oder psychisch überfordert und macht im Forum einen Thread auf, in dem er ausschließlich die an ihn gerichteten PN's von A öffentlich macht und harsch kritisiert; seine eigenen, ebenfalls krass formulierten PN's an A macht er natürlich nicht öffentlich, um sich keine Blöße zu geben.
Damit A aber auf diese Veröffentlichung an sich vertraulicher PN's nicht mehr reagieren kann, wirft B den A auch noch sofort nach dem Öffentlichmachen der PN's aus dem Forum. Damit kann A sich gegen die öffentlich gemachten Anfeindungen nicht mehr zu Wehr setzen und hierzu nichts mehr schreiben.
Was ist von so einem Verhalten des B zu halten ?
Wie seht ihr die Veröffentlichung vertraulicher PN's in einem Extra-Thread ?
RE: Vertraulichkeit / Öffentlichmachen von PN's
Das finde ich - in der geschilderten Form zumindest - zum *****n!
Was die juristische Seite betrifft, da bist Du ja deutlich qualifizierter, als ich. ;)
Menschlich ist diese Vorgehensweise, sagen wir mal arm.
Rechtlich kennst Du Dich besser aus, aber meiner Meinung nach, begibt sich der Moderator und Betreiber des Forums auf extrem dünnes Eis, wenn er einen Anderen "verunglimpft".
Ich sag nur:
Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber
EDIT: Da es ja Deine PN's waren, und Du diese nicht veröffentlichen wolltest, liegt da nich noch ein Verstoß gegen das Urheberrecht , bzw Datenschutz vor ?
Da sich für mich, na ja, nennen wir mal Kinderstube, aus guten Gründen eine Veröffentlichung von PN, wie es der Name ja schon sagt: persönlich... verbietet, halte ich nichts von dem Vorgehen - daher kratzt mich die rechtliche Seite nur am Rande.....
Andererseits war aus der Entwicklung, bei längerer Beobachtung - wenn auch aus der Ferne aus, die sich abzeichnete, ja mit so etwas zu rechnen. Ziehende soll man ziehen lassen, die wiedrum sollens gut sein lassen.....so ein Forum ist ja kein Jahrmarkt der Eitelkeiten.....