Wie anfällig sind Gelbgolduhren?
Hallo,
ich habe eine Frage zu Golduhren.
So wie ich das sehe, gibt es zwei Sparten in denen Golduhren vertreten sind.
Einmal die goldenen Sportys.
Und einmal die goldenen Anzuguhren/Dresswatches.
Was die Sportys angeht, gehen die Meinungen hier im Forum auseinander.
Die einen sagen, Sporty und Gold passt überhaupt nicht. Wider dem Toolwatchgedanken.
Die anderen sagen, Gelbgold geht sehr wohl zum T-Shirt und Jeans.
Unter der Annahme, dass Sportys stärker beansprucht werden, als Büro-/Anzug-/Dressuhren, stelle ich mir die Frage, wie empfindlich Gelbgolduhren im Vergleich zu Stahluhren sind. Gemeint ist die Optik der Oberfläche.
Ich interessiere mich für eine Gelbgold Daytona mit Lederband.
Wer von euch hat so ein Modell?
Wie trägt er dieses und welche Erfahrungen hat er, eben mit der empfindlichen Oberfläche gemacht?
Natürlich sind auch Bilder erwünscht. Besonders von Daytona´s mit Zenith Werk. =)
Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich hierzu sehr.
Vielen Dank im Voraus
Markus
RE: Wie anfällig sind Gelbgolduhren?
Zitat:
Original von Bergmann
Unter der Annahme, dass Sportys stärker beansprucht werden, als Büro-/Anzug-/Dressuhren, stelle ich mir die Frage, wie empfindlich Gelbgolduhren im Vergleich zu Stahluhren sind. Gemeint ist die Optik der Oberfläche.
Wenn ich mir so ansehe, welche Welle manche hier wegen eines Mikrokratzers in ihrer Sub machen, und wenn ich mir die wiederholten Diskussionen über Sub /GMT etc zum Anzug durchlese, dann frage ich mich, ob da nicht schon im Ansatz ein Fehler steckt?
Ich denke, daß die wenigsten Sporties hier für ihren eigentlichen / ursprünglichen Verwendungszweck gekauft und genutzt werden. Es gehen die meisten also extrem pfleglich mit ihren Uhren um, ungeachtet des Materials.
Manche haben daneben noch einen Daily Rocker, das ist gut so. Wieder anderen ist es tatsächlich egal, da muß die Uhr einfach herhalten. Auch das ist in Ordnung, das sieht man den Uhren dann aber auch an, egal ob Stahl oder Edelmetall.
Zu den physikalischen Eigenschaften hat Tobias schon alles gesagt. Wenn Du also halbwegs bedacht mit der goldenen Daytona umgehst, dann wird sie es Dir mit strahlendem Glanz danken und Du wirst lange Freude daran haben.
Mehr als mit einer stählernen allemal. ;)