50er Jahre Marvin Handaufzugsuhr "gefunden"
Werte Forengemeinde,
mein erstes Posting, daher zuerst einige Worte zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre, Student und begeisterter Mountainbiker, Skitourengeher und Segler. Meine Alltagsuhr ist eine Citizen Promaster Automatik. Die macht zum einen meinen Lebenswandel (das Fahrrad ist mein Verkehrsmittel in der Stadt) mit und schont zum zweiten meine Geldbörse.
Nun zum Thema:
Heute Abend hat meine Mutter beiläufig erwähnt, dass mein verstorbener Vater, eine Uhr mit Handaufzug hatte, die ich noch nicht kenne. Ich habe mir die Uhr unverzüglich zeigen lassen. Es handelt sich um eine Uhr der Marke "Marvin" (anscheinend ein schweizer Fabrikat) mit kleinem, seperatem Sekundenzeiger. Die Uhr hat sich mein Vater zum Studienabschluss gekauft, somit dürfte sie aus den 50ern sein. Man kann davon ausgehen, dass sie die letzten 10 Jahre nicht verwendet wurde.
Wie soll ich nun vorgehen? Ich habe sie bereits ein wenig aufgezogen und sie läuft. Wieviel Umdrehungen der Krone sind empfehlenswert?
Was sagen die Experten zur Marke? Die Suchfunktion spuckt nicht viel Informationen aus. Um ein wertvolles Stück handelt es sich aber ziemlich sicher nicht. Fotos folgen im Laufe des Abends.
lg
Oliver
RE: 50er Jahre Marvin Handaufzugsuhr "gefunden"
Zitat:
Original von krull
Fotos folgen im Laufe des Abends.
lg
Oliver
Willkommen, spann uns nicht auf die Folter: Bilder... ;)
RE: 50er Jahre Marvin Handaufzugsuhr "gefunden"
War eine Schweizer Marke, teilweise sehr markante Modelle, relativ selten. M.W. hat man versucht, die Marke wieder zu beleben, mit eher weniger Erfolg (könnte m.E. heute noch am Markt sein, weiß jemand etwas?). Halte sie in Ehren. Eine Revision solltest Du ihr nach ca. 10 Jahren Stillstand gönnen (säubern und ölen), das wird nicht die Welt kosten. Einen guten Uhrmacher in Deiner Nähe wird Dir die Gemeinde sicherlich per PN aufgeben können.