RE: Innerer Wert einer Rolex
Alte DD ca. 140g 18kt. Das Werk ohne Rest ist nicht viel Wert.
Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Ziehe von den genannten 140g für die gesamte Uhr etwa 18g für das Werk und ein paar weitere Gramm für Gas und Zifferblatt ab, und Du hast das reine Goldgewicht.
Dann kannst Du rechnen, mit Feingold- und Bruchgoldpreisen, und mit der 18K-Legierung. Egal, wie Du es drehst und wendest, eine DayDate wird auch in erbärmlichem Zustand mehr bringen als den reinen Goldwert.
Andererseits gilt aber auch, wenn Du Dir bei der Suche Zeit läßt und vernünftig einkaufst, dann wirst Du keinesfalls so schnell so viel Geld verbrennen wie an der Shanghaier Börse in den letzten zwei Tagen. ;)
Zitat:
Original von R.O. Lex
Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Ziehe von den genannten
140g für die gesamte Uhr etwa 18g für das Werk und ein paar weitere Gramm für Gas und Zifferblatt ab, und Du hast das reine Goldgewicht.
;)
Exakt :gut:
ich kaufe mir jedes jahr ne stahlrolex-sportie und lege sie in mein bankschließfach....in 20 jahren sehen ich dann mal weiter! :tongue:
Zitat:
Original von market-research
Alte DD ca. 140g 18kt. Das Werk ohne Rest ist nicht viel Wert.
Bedeutet das 140g 18kt Gold verwendet an der DD + Gewicht für Werk, Zb usw. - also reiner Goldwert.
Ich frage dumm - aber ein Stahl Sportie wiegt komplett auch um 140g.
Das hiesse dann 75% von 140g = rund 105g Feingold (999/24kt) bei obengenannten Kursen ==> Goldwert DD ca. 1800€
Kann man das Gold aus der Legierung überhaupt wieder rausschmelzen?
Naja, egal die Uhr ist trotzdem min. Faktor 4 mal teuerer als der Barren.
Zitat:
Original von alexis
ich kaufe mir jedes jahr ne stahlrolex-sportie und lege sie in mein bankschließfach....in 20 jahren sehen ich dann mal weiter! :tongue:
Komplett verharzt. Veraltete Technik. Gummi aufgelöst/angefressen usw.
Dann doch lieber einen Goldbarren.
Zitat:
Original von Charles.
Veraltete Technik.............
Ähem, robuste, erprobte und kassische Mechanik bitte :op: :op: ;)