Pt WG oder Stahl: was ist das bessere Material.
Als laie stelle ich mich folgende frage:
Unabhängig vom Preis, warum sollte ich Pt WG oder Stahl auswählen ?
Kratzempfindlichkeit ? Band weniger ausgeschlagen nach 20 Jahre ?
Welche physikalische vorteile hat Pt gegenüber die anderen ?
Grüsse,
Fred
RE: Pt WG oder Stahl: was ist das bessere Material.
Zitat:
Original von u177644
Unabhängig vom Preis, warum sollte ich Pt WG oder Stahl auswählen ?
Kratzempfindlichkeit ? Band weniger ausgeschlagen nach 20 Jahre ?
Welche physikalische vorteile hat Pt gegenüber die anderen ?
Grüsse,
Fred
Man möge mir die Laienhaftigkeit verzeihen. Die physikalischen Eigenschaften der 3 Metalle unterscheiden sich nicht wesentlich. Warum Platin? Platin ist "rein", "selten" und "unvergänglich", deshalb die hohe Begehrtheit. Um 1g Platin zu gewinnen, wird rund 1t Material abgebaut.
Warum Gold? Würde alles bisher abgebaute Gold zu einem Würfel geformt, hätte er lediglich eine Seitenlänge von rund 20m. Weniger selten als Platin, aber immer noch sehr und damit begehrenswert.
Warum Stahl? Ganz einfach, ist preiswert, sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Leider ist es nicht selten und dementsprechend nicht begehrenswert. Die Entscheidung für Platin oder Gold ist emotional geprägt oder es geht um die Aussenwirkung, entweder oder.
RE: Pt WG oder Stahl: was ist das bessere Material.
Zitat:
Original von market-research
Die Entscheidung für Platin oder Gold ist emotional geprägt oder es geht um die Aussenwirkung, entweder oder.
Das ist es wohl, wobei auch die unter anderem von Tobias genannten Fakten interessante Aspekte sind ...
... mir persönlich gefällt WG von der Farbe her besser ... jedes Mal beim Konzessionär, wenn ich die Pt-DD am Arm hatte und mit einer WG-Uhr verglichen habe, ist mir die deutlich wärmere Farbe von WG ins Auge gestochen ...
... aber wohl nur bei Rolex, da das Palladium-WG wohl wärmer wirkt, während rhodiniertes WG einen fast gleichartig kaltglänzenden Touch zu haben scheint hat wie Pt ...