DD Plexi mit mir unbekannten Zifferblatt
Hallo DD-Kenner und Liebhaber,
leider habe ich kein umfassendes Katalogmaterial aus den "frühen Zeiten". Daher würde ich mich freuen, ob jemand von euch mir mehr über dieses ZB der DD sagen kann.
Hintergrund: Diese ZB ist zur Zeit auf einer DD 1803 Ser. Nr. 2456xxx (ca.1969) eingesetzt. Ich habe jedoch noch nie bei einem so frühen Model ein umlaufendes Minuten bzw. Sekundenindicierungen gesehen (in lateinischer Schrift). Alles was ich bisher im Forum aus dieser Zeit gesehen habe war weiß, oder stammte aus jüngeren (Safir) Zeiten. Mir kommen daher Zweifel über dieses ZB auf.
Dennoch sieht es Klasse aus und sitzt hervorragend.
Nachfolgend Bilder: Leider hat die Gesamtansicht zu viel Spiegelungen.
[img]c:\eigene dateien\1803\bild_zb_all.jpg[/img]
Hier der "norden" (mit schöner offenen 60)
[img]c:\eigene dateien\1803\bild_zb12.jpg[/img]
und der süden des ZB
[img]c:\eigene dateien\1803\bild_zb30.jpg[/img]
Vielleicht hat es zu späten 1803 Zeiten diese Variante gegeben und dieses DD ZB wurde getauscht.
Gruß und vielen Dank,
René
RE: DD Plexi mit mir unbekannten Zifferblatt
Wenn Du die Bilder noch sichtbar machst, dann kommen vielleicht auch Kommentare. ;)
Hallo Georg,
ich habe mal in der mir zur Verfügung stehenden Literatur geschaut. Du hast recht, die Minuterie sieht bei den älteren DD Modellen immer anders aus. Es gibt einen längeren Strich für die Minute und einen kürzeren für die halbe Minute.
Ich finde allerdings, dass die Minuterie echt ausieht. Der Druck ist sehr sauber und gleichmäßig, eben ROLEX like.
Allerdings kenn ich diese Fünftelminuten-Einteilung nicht von Uhren aus den späten 60ern, sondern eher auf Uhren aus den 50ern.
Bin aber für DD auch kein wirklicher Experte.