Kaufberatung: Alternative zur Submariner?
Hallo zusammen,
nach langem, interessierten Mitlesen hier im Forum nun mein erster aktiver Beitrag:
Ich bin eigentlich kein Sammler (obwohl ich mich schon für Uhren interessiere) und suche die EINE alltagstaugliche Uhr, die ich Tag und Nacht am Handgelenk tragen kann und die auch Aktivitäten wie z.B. Schwimmen, Duschen oder Mountainbiken klaglos mitmacht.
Da ich nicht die Summe ausgeben möchte (und kann), um mein persönliches Ideal, die ROLEX Submariner Ref. 16610, zu besitzen, suche ich eine "ehrliche" Alternative (keine Replica), die ihr in der Summe aller Eigenschaften möglichst nahe kommt.
Mein Budget liegt bei max. 500 EUR. Wichtig sind mir auch Service und Ersatzteilversorgung nach dem Kauf, da ich die Uhr einige Jahre tragen möchte.
Hierbei sind mir bei meiner Recherche hier im Forum, aber auch bei www.chrono24.de oder bei ebay folgende mögliche Kandidaten begegnet:
NIVREL Red Sea, South Sea oder Deep Sea
MARCELLO C Nettuno ja, diesen Link http://werften.fischtown.de/archiv/nettuno.html kenn ich schon :-))
DAVOSA Ternos
JAQUES ETOILE Plongeur VII
ARISTO Aquaristo
EPOS Action Team
Aber auch Marken wie Zeno, Invicta, Grovana, usw.
Wer kann zu der o.g. Auswahl etwas sagen?
Gibt es weitere Alternativen?
Euere Meinung?
Am 03.02.07 will ich auf der Uhrenbörse in Stuttgart mein Glück versuchen...
Gruss
Holger
RE: Kaufberatung: Alternative zur Submariner?
Die von Dir angesprochenen Marken sind alle nicht mein Ding.
Schau mal unter Sinn oder Oris nach, die bauen super Mechanik zum erschwinglichen Preis.
Den Bericht zur Nettuno finde ich stark übertrieben. Mit Sicherheit eine gute Uhr, löst aber in diesem Forum immer wieder Ohnmachtsanfälle aus.
Nur eins - wenn Du auf der Börse kaufen willst nimm einen Profi mit, sonst hast Du keine Freude mit Deienm Kauf !!
RE: Kaufberatung: Alternative zur Submariner?
ich kann mich dem bisher geschriebenen großteils anschließen. Sub bleibt Sub! Fälschungen (ich sag' bewusst nicht mehr fakes, nachdem ich mich durch den 14 Seiten thread z.T. gelesen hab) sind keine Alternative. J. Etoile, Marcello C., usw. sind einem zu hohen Wertverfall unterlegen und scheiden auch deshalb schon aus. Bei "made in Germany" denk ich eher an Glashütte ... "made in GB" sollte nur ein Jaguar sein ...
Aber Tudors oder Sinn's sind keine wirkliche Alternative, wenn Du nur 500 anlegen willst/kannst. Die günstigen, aber unpeinlichen Teile wie Seiko 007 oder Citizen Promaster, machen Dich (der Du eigentlich nach einer Sub strebst) wahrschienlich nicht länger froh als 3 Wochen.
Es stellt sich mir überhaupt die Frage ob man mit einer Uhr, auch einer Submariner leben kann. Zwar ist das DIE Uhr die alles kann (Chronometer, Prestige, Nehmerqualitäten und Dressuhr in einem) aber klettern oder am Oldtimer schrauben? Ich würd *****n wenn ich mir dann einen tiefen Kratzer abhol ... und wenn Du Urlaub in Rio machst brauchst Du einen Leibwächter oder sehr lange Ärmel.
Also warten, sparen und für die Zwischenzeit z.B. eine Vintage für's kleine Budget. Habe mir vor einer Woche eine Seiko 6105-8110 gefischt. Die verwend' ich zum Mororradfahren, zum klettern und halt immer wenn ich die teuren Stücke schonen will. So eine Uhr hat nicht jeder, ist ein Klassiker und gibt's für 250-400 je nach Zustand und Originalität. Von der Haptik kein Vergleich zu den günstigen aktuellen Modellen. Darf an dieser Stelle auf die Seite von Roger verweisen.
http://www.rruegger.ch/
Eine Alternative schein mir auch immer die Marathon SAR, die geht sich knapp aus, wird für die kanadische Küstenwache produziert, ist also eine Toolwatch mit Background (scheint unkaputtbar) hat ein klassisches Taucheruhren Design ist aber kein schwaches Abziehbild
http://www.countycomm.com/sar-d.htm
Wenn's unbedingt Substyle für schmales Geld sein soll, dann vielleicht Ollech & Wajs. O&W hat Historie als Militäruhrenproduzent (Earlybird usw.) aber eine Wertanlage ist sie wohl auch nicht.
http://www.westcoastime.com/m6gmtstylolw.html
Irgendwann kommt der Weihnachtsbonus oder die Steuerrückerstattung, dann gibts die Sub! Aber ob das wohl das Ende aller Begehrlichkeiten sein wird?