Haus kaufen - Ja oder Nein?????
Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen - überlege, ob ich ein Haus kaufen soll.
Wir (d.h. meine Frau, ich und in 6 Wochen unser Sohn) wohnen derzeit zur Miete (ca. 1.500 E warm) - schön zentral in München und nur 5 min zur Arbeit entfernt.
Nachdem jetzt Nachwuchs ansteht dachte ich mir, die Kohle kann ich auch in "was Eigenes" (außer noch einer Uhr) stecken und somit meinen Erben irgendwann mal was hinterlassen.
Problem: München und Umland ist teuer - wir wollen hier aber nicht weg. Außerdem ist recht wenig Eigenkapital vorhanden - es müsste fast alles finanziert werden. Welche Belastung kommt da (bei Kaufpreis ca 350.000 E) auf mich zu?
Macht es nun Sinn, etwas zu kaufen - oder lieber weiter zur Miete wohnen und Restgeld sinnvoll anlegen?
Wer hat Erfahrungen damit? Wäre für eure Hinweise echt dankbar.
Harald
RE: Haus kaufen - Ja oder Nein?????
Du solltest mindestens 20% EK haben. Baugeld bekommst Du momentan günstig, aber wenn Du 300k finanzierst sind Deine 1500 schon weg und Tilgung muss sein, sonst zahlst Du ewig.
Zu denn 350K kommt noch Grunderwerbssteuer und Notar.
bei EK von 20-30% und einer finanzierung von 300.000,--!
wie hoch sind da die monatlichen belastungen bei 1% tilgung??
1% üblich oder mehr??
Zitat:
Original von Mostwanted
Du solltest mindestens 20% EK haben. Baugeld bekommst Du momentan günstig, aber wenn Du 300k finanzierst sind Deine 1500 schon weg und Tilgung muss sein, sonst zahlst Du ewig.
Zu denn 350K kommt noch Grunderwerbssteuer und Notar.
Kenne eure Gebühren und die steuerliche Seite nur wenig, aber gebe Mostw. recht in seiner EK und Amortisationseinschätzung.
Grundsätzlich sollten aber deine Wohnausgaben 20-max. 25% des
Erwerbseinkommens nicht übersteigen.
Natürlich kann die Situation im Alter ein Grund dafür sein aber es gibt andere Anlagemöglichkeiten.
Hab vor zwei Jahren ein Haus gekauft und.......naja, ;) :rolleyes: :gut: ;( :weg:
Aber im Prinzip ist es sowieso schwierig Deine Frage so zu beantworten, da ist dieses Forum nicht die richtige Plattform.