Muss das Herstellungsjahr bei Kauf angegeben werden ?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese ich mich sehr gerne auf deinen Seiten von Oysterworld ein. Mein Kompliment an Hannes.
Beim lesen der Seite " Wie alt ist meine Uhr " habe ich die Papiere der im Oktober 2006 gekauften Lady Date meiner Frau verglichen.
Uns siehe da die Uhr ist aus dem Jahre 2003. Gekauft wurde die Uhr beim Konzi mit der Aussage die Uhr wäre neu.
Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler – aber wenn mir jemand zusagt die Uhr ist neu dann erwarte ich auch eine neue Uhr und keine aus dem Herstellungsjahr 2003. Ich vergleiche das mit einem Neuwagengeschäft. Ich hätte erwartet das der Händler uns beim Kauf darauf aufmerksam macht. Wir konnten zwar einen kleinen Rabatt heraushandeln aber nicht aufgrund des alters der Uhr. Zumal die üblichen Sprüche kamen wie kaufen Sie jetzt – es ist bald Weihnachten – das ist meine letzte Uhr – usw. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.
Gruß
Zonima
RE: Muss das Herstellungsjahr bei Kauf angegeben werden ?
Hallo!
Die Ableitung des Alters der Uhr von den Tabellen im Forum ist laut Rolex Köln mit Vorsicht zu genießen:
Bei der Fertigung des Gehäuses werden in einem der letzten Arbeitsgänge die Serien- und Individualnummer zwischen die Hörner graviert.
Das Uhrwerk wird separat behandelt. Ebenso erfolgt die Zertifizierung des Werkes (COSC) ohne Gehäuse und wird von Rolex als Komplettbaugruppe wiederholt.
Mitunter kann das Gehäuse schon eine Weile auf Lager liegen bis es mit einem Uhrwerk "verheiratet" wird. Erst die "Heirat" von Gehäuse und Uhrwerk gelten als Herstellungsdatum der Uhr.
Besonders bei Modellen aus Gold kann das vermeintliche Alter des Gehäuses manchmal sogar Jahre betragen. Bei Stahlmodellen ist eine Lagerung der nummerierten Gehäuse eher ungewöhnlich.
Jedoch ist eine Lagerung von unpopulären Modellen bei Konzessionär möglich.
Gruß
Jochen
RE: Muss das Herstellungsjahr bei Kauf angegeben werden ?
Zitat:
Original von zonima
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich lese ich mich sehr gerne auf deinen Seiten von Oysterworld ein. Mein Kompliment an Hannes.
Beim lesen der Seite " Wie alt ist meine Uhr " habe ich die Papiere der im Oktober 2006 gekauften Lady Date meiner Frau verglichen.
Uns siehe da die Uhr ist aus dem Jahre 2003. Gekauft wurde die Uhr beim Konzi mit der Aussage die Uhr wäre neu.
Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler – aber wenn mir jemand zusagt die Uhr ist neu dann erwarte ich auch eine neue Uhr und keine aus dem Herstellungsjahr 2003. Ich vergleiche das mit einem Neuwagengeschäft. Ich hätte erwartet das der Händler uns beim Kauf darauf aufmerksam macht. Wir konnten zwar einen kleinen Rabatt heraushandeln aber nicht aufgrund des alters der Uhr. Zumal die üblichen Sprüche kamen wie kaufen Sie jetzt – es ist bald Weihnachten – das ist meine letzte Uhr – usw. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.
Gruß
Zonima
Lady-Dates liegen hier und dort auch mal etwas länger rum - ändert nichts an dieser wunderschönen Uhr. Alles ist gut.