Frage an die Fotoprofis unter euch...
Hi!
Möchte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Ich überlege mir die Nikon D80 oder D200 zuzulegen und weiss leider noch nicht genau welche es werden soll.
Nun zur eigentlichen Frage. Welches Objektiv soll ich nehmen soll.
Ein 18-135mm oder ein 18-70mm? Was ist besser?
Ein Kollege von mir hat das 18-200mm vorgeschlagen, doch das hat min. 4 Monate lieferzeit! 8o
Danke für Eure Infos!
RE: Frage an die Fotoprofis unter euch...
Allrounder spart das Wechseln. In der Qualität sind natürlich zwei gute besser, da der Allrounder auch nur im mittleren Bereich seine Bestleistung bringt und sonst verzeichnet. Generell würde ich auf ein sehr lichstarkes achten. Auch der Einsatzzweck ist ausschlaggebend? Porträt? Landschaft?
www.digitalkamera.de
Objektiv in 22 Stunden :-)
Ebay
Zitat:
Original von Mostwanted
Objektiv in 22 Stunden :-)
Ebay
Oh! Danke! Der Preis liegt auch schon über dem LP. ;)
Dachte nicht das es bei Objektiven gleich wie bei den gesuchten Rolex ist.
Welches ist denn das beste Allround Objektiv?
Zitat:
Original von pasq
Hi!
Möchte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Ich überlege mir die Nikon D80 oder D200 zuzulegen und weiss leider noch nicht genau welche es werden soll.
Nun zur eigentlichen Frage. Welches Objektiv soll ich nehmen soll.
Ein 18-135mm oder ein 18-70mm? Was ist besser?
Ein Kollege von mir hat das 18-200mm vorgeschlagen, doch das hat min. 4 Monate lieferzeit! 8o
Danke für Eure Infos!
Wenn du das stabilere Gehäuse der D200 nicht brauchst, bist du auch mit der D80 gut bedient.
Aber das 18-200 (ist ein VR) von Nikon ist nicht besonders in der Abbildung. Ich hatte es einen Tag und habe es wieder zurück gebracht.
Zufällig hatte ich tags darauf das Sigma 18-200 im Laden mal kurz ausprobiert. Das Ding war tatsächlich scharf und brilliant für den Brennweitenbereich. Ich war mehr als erstaunt.
Vielleicht waren die Objekte am jeweils oberen/unteren Ende der Qualitätsstreuung. Ich nutze sonst eigentlich ausschließlich die Originalobjektive aber das Sigma fand ich nicht schlecht. Vor allem bei dem Preis.
Das Objektiv soll im Januar auch mit "Anti-Wackler" raus kommen. Preis wohl zwischen 500-600.
Wie gesagt, von Nikon gibt es bessere Objektive. Leider keine eierlegende Wollmilchsau.
Gruß
Harry
Ich bin zwar kein Profi, komm aber zurecht.
Ich habe mit der D50, D80 und der D200 fotografiert.
Das Ergebnis für mich war, daß die D50 für den Alltagsgebrauch eine absolute topkamera ist für relativ kleines Geld. Mehr als nur ein Einsteigermodell, finde ich.
D80 und D200 ist imho Geschmackssache, ich mag meine D200.
Zu den Objektiven kann ich nicht viel sagen, da es stark davon abhängt, wofür man sie braucht.
Ich habe meine Fixobjektive (200, 105, 60 und 20mm) und bin extrem zufrieden. Mich stört das Wechseln auch nicht.
welche immer Du nimmst, falsch machen kannst Du kaum etwas ;)
Wahl des Objektives hängt vom Einsatzgebiet ab.
Ich würde das D80 Kit nehmen und dieses hier: Super Objektiv! und dann noch das 50mm 1.4D als Festbrennweite.
das 80-200 kannte ich gar nicht 8o
wahnsinn, echt günstig für die Lichtstärke und den Brennweitenbereich :gut:
Zitat:
Original von fliplock_frans
das 80-200 kannte ich gar nicht 8o
wahnsinn, echt günstig für die Lichtstärke und den Brennweitenbereich :gut:
ja, das ist super! ansonsten bin ich fan von festbrennweite, aber das 85mm 1.4 liegt weit ausser meinem budget....*seufz*....