SubDate fängt erst mit einiger Verzögerung an zu laufen?!
Hallo Leute,
wollte am vergangenen Wochenende meine SubDate nach einer Liegezeit von 2 Wochen wieder anziehen. Habe dann zunächst einmal die richtige Uhrzeit eingestellt und sie dann ordnungsgemäß verschraubt. Leider fing sie dann nach einigem hin und her bewegen nicht an zu laufen. Erst nach einer Minute habe ich ihr dann ein paar leichte Klopfer verpaßt und auf einmal setzte sich der Sekundenzeiger wieder in Bewegung.
Meine Frage an Euch: Ist das normal das es hier mal zu einem "Hänger" kommt wenn die Uhr ein paar Wochen liegt?
Gruß+Danke
wulfman
RE: SubDate fängt erst mit einiger Verzögerung an zu laufen?!
Das kann Ursachen haben, die in der techn. Natur der Dinge liegen.....muss aber nicht, manchmal ist es eben so, das die Unruh auf einen Kreisbogen von 360° ihre Ellipse ungünstig am Gabelhorn des Ankers ablegt.....ohne das gleich ein Symethriefehler vorliegt oder der Sekundenstopphebel dies bewirkt hat und trotzdem nicht defekt ist....
Freu dich das sie noch läuft und kleine Anschuppser erhalten die freundschaftliche Beziehung zu deiner Uhr.....grobe Anschuppser bestraft sie dagegen sofort.... ;)
Gruß Andreas