Welche Messer sind zu empfehlen, wieviele Lagen mind.?
HAIKU zu empfehlen?
Druckbare Version
Welche Messer sind zu empfehlen, wieviele Lagen mind.?
HAIKU zu empfehlen?
Was heißt: zu empfehlen? Damastmesser sind ja nicht besser oder schlechter als andere, sondern lediglich schöner. Es gibt verschiedene Techniken und verschiedene Hersteller. Wenn du ein Messer von der Stange willst, sind Böker Messer ganz gut. Aber auch aus Japan kommen gute und schöne Küchenmesser. Aber auch Hersteller wie Güde haben schöne Sachen im Angebot.
Oder du suchst dir einen guten Schmied, der dir sowas macht. Einer der besten in Deutschland ist manfred Sachse, ich weiß aber nicht, ob der noch arbeitet. Die schönste Verarbeitungsart ist m.E. Rosendamast.
Bedenke: Damastmesser sind ziemlich rostanfällig und vergleichsweise kostspielig im Unterhalt (Schliff etc.)
Ein Haiku (jap. óå, lustiger Vers) ist eine japanische Versdichtung. entnommen aus Wikipedia
Zu Deinem Messerproblem ... soweit ich darüber im Klaren bin, macht es einen Unterschied aus welchem Material der Damaststahl (welche Stahlsorte -sorten) hergestellt wurde (von Böker gibt es Modelle in Damast aus dem Stahl des Kanonenrohrs des Leopard-Panzers z.B.), dann spielt sicher auch die Anzahl der Faltungen eine Rolle und dann gibt es auch noch unterschiedliche Muster.
Kompetent geholfen wird Dir im Messerforum
all the best
timo
Hier im Forum ist doch ein Messerprofi !!!!
Los oute Dich, und sag mal was dazu !! ;)
Gruss :D
Terminator
also eine kleine beratung im messerfachgeschäft ergab eigentlich, dass damaststahlmesser länger schärfer bleiben und leichter nachzuschleifen sind - das ist der große vorteil gegenüber herkömmlichen messern.
rost soll eigentlich kein thema sein, solange man die spülmaschine umgeht.
mir gung es darum, ob jemand pers. erfahrung mit einer speziellen marke hat
NEIN, ein MESSERFORUM!!! 8o 8o 8oZitat:
Hmmmmmmmmmmmm, da muss ich mal nachdenken ! ?( ?(
.........ich habe schon länger keinen mehr aufgeschlitzt.
Gruss :D
Terminator
Ich hab japanische Damastmesser im Gebrauch. Sie sind scharf, aber nicht schärfer als z.B. GLOBAL-Messer (m.E. die beste Messermarke z.Zt. auf dem Markt). Die Damastmesser reinige ich nur von Hand und hab sie eigentlich nur zum Angeben :D
:D :D :DZitat:
Original von Donluigi
... Die Damastmesser reinige ich nur von Hand und hab sie eigentlich nur zum Angeben :D
GLOBAL sind echt gut !!Zitat:
Original von Donluigi
Ich hab japanische Damastmesser im Gebrauch. Sie sind scharf, aber nicht schärfer als z.B. GLOBAL-Messer (m.E. die beste Messermarke z.Zt. auf dem Markt). Die Damastmesser reinige ich nur von Hand und hab sie eigentlich nur zum Angeben :D
Aber versuche mal POTT, oder die neuen Japan- und China Klingen :gut: :gut: :gut:
Es soll ja auch ein Rolex-, ein Panerai-. ein IWC- ... Forum geben. Sowas hab ich zumindest mal gehört :DZitat:
Original von Kiki Lamour
Es gibt sicher auch ein Forum für Kloschüsseln, wo man sich über die Vor- und Nachteile von Tief- im Gegensatz zu Normalspülern austauscht.
all the best
timo
das problem sind dann bei mir die ca. 7 foren, die dann offen sind - ich muss dezimieren :tongue: :tongue: :tongue:Zitat:
Original von Dandy
Es soll ja auch ein Rolex-, ein Panerai-. ein IWC- ... Forum geben. Sowas hab ich zumindest mal gehört :DZitat:
Original von Kiki Lamour
Es gibt sicher auch ein Forum für Kloschüsseln, wo man sich über die Vor- und Nachteile von Tief- im Gegensatz zu Normalspülern austauscht.
all the best
timo
Einfach noch ein wenig warten, dir wird schon geholfen ;)
Kannst auch mal den Submaniac fragen, imho hat der auch solche Messer in seinem Shop....
Du ahnst nicht, was Du mit einer solchen bemerkung lostreten könntest :DZitat:
Original von Dandy
ich denke, es werden fachleute kommen, da bin ich sicher...Zitat:
Original von THX_Ultra
Einfach noch ein wenig warten, dir wird schon geholfen ;)
Kannst auch mal den Submaniac fragen, imho hat der auch solche Messer in seinem Shop....
Kiki, ich browse mit Firefox =) . Da kannst Du problemlos in 10 Foren gleichzeitig aktiv sein.
Vorsicht: Bei der Frage nach einem günstigen EDC bis 50 Euros im Messerforum wäre ein Bild einer DayDate in der Antwort vielleicht doch ein wenig unpassend :D ..
Hier einige Links:
http://www.messer-machen.de/messer.htm
http://www.messerkontor.eu
Ich beschäftige mich ebenfalls seit einiger Zeit damit .... noch eine Sucht mehr :oops: ...;( ..
Die Frage ist aber noch immer nicht geklärt: wofür willst du es? Kochen, Stechen, Dabeihaben?
Zum kochen - von der Art her wie ein SantokuZitat:
Original von Greg
Die Frage ist aber noch immer nicht geklärt: wofür willst du es? Kochen, Stechen, Dabeihaben?
@ frohlex
dann wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben ;)
Also beim Kochen hab ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit den japanischen Damastmessern gemacht, außer irgendein (ungenannter) Spack benutzt das Gemüsemesser zum Knochenhacken (schaut doch aus wie ein Hackbeil...). Scharten sind sowas lästiges.
BTT: Mit Global kann man natürlich nichts Falsch machen, Oberklasse!
im messerforum empfehlen sie ein Lignum 3 von herder...
http://www.messerkontor.eu/Kochmesse...riff::600.html