leuchtmasse bei revi in köln erneuert ??
ich habe die DD von meinem dad ende letzten jahres zur revi nach köln gebracht und auch wieder da abgeholt.........die uhr hat er sich 1979 neu gekauft........soweit so gut.......die uhr war mal bei bucherer in st. moritz zur revi so anfang 90.......alles klar so weit.........ich den wecker wieder abgeholt in köln.........der nette herr bucholz sagte mir wir mussten leider das zeigerspiel neu machen.......klar auch kein problem dachte ich........wenn es nicht anders geht.....selbst wenn das blatt neu kommt.....was solls.....die leucht punkte sind so klein das mich das nicht stören würde......und ausserdem merkt mein vater da eh kein unterschied :D !!!
jetzt habe ich grade mit meinem vater draussen was gemacht wo schon leichte dämmerung war und ich dachte was ist das denn..........alter schwede das teil leuchtet ja wie eine stadion fluter !!!
also.....leucht masse ist zu 101% SL und das baltt ist das alte was die uhr immer hatte !!!
es steht auch nix auf der rechnung von wegen tausch blatt oder so !!!
und unten steht wie immer "T swiss T"
also muss die alte leucht masse durch SL erstzt worden sein !!!!
hat das jemand schon mal gehört oder bei sich fest gestellt ?????
leuchtmasse bei revi in köln erneuert ??
Das Ersetzen der Leuchtmasse im Zuge von Revisionen gehört, zumindest bei den Nicht-Sportis, zum Standardprogramm, wobei statt Tritium stets SL eingesetzt wird. Das hat damit etwas zu tun, dass für die Verwendung vonTritium als radioaktives Material in Werkstätten hohe Sicherheitsmaßstäbe einzuhalten sind. Das kostet Geld. SL ist jedoch ein passives Leuchtmittel, also nicht radioaktiv. Damit kann in den Werkstätten eine preiswertere Verarbeitung stattfinden, weil der Sicherheitsaufwand entfällt.
Grüße
KlausMB