Erfahrungen mit PC-Zeitwaage?
Hallo,
beim heutigen Stöbern im Netz bin ich auf eine PC-Zeitwaage gestoßen -> http://pczw.uhren-mikl.com/index.php?PC_Zeitwaage
Meine Fragen dazu: Hat jemand persönliche Erfahrung damit (z.B. Genauigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Zeitwaagen)? Das Teil kostet etwa € 300,-, wäre vielleicht ein nettes "Spielzeug" :rolleyes: Oder kennt jemand etwas Vergleichbares?
Danke und schöne Grüße
Peter
RE: Erfahrungen mit PC-Zeitwaage?
Hallo, die Zeitwaage von Herrn Mikl ist schon seit ein paar Monaten bei mir im Einsatz, ein absolutes Muß für jeden Uhrenliebhaber funktioniert perfekt und braucht sich hinter den professionelen Zeitwaagen nicht zu verstecken außer natürlich im Preis. Das Mikl Team ist äußerst kompetent und freundlich. Gruß Joachim :) :) :gut:
RE: Erfahrungen mit PC-Zeitwaage?
Hallo Istvan, bei modernen Uhrwerken wie z.B. bei Rolexcalibern ab 30xx bringt eine Langzeitmessung nichts da durch die Lagenveränderung kaum bzw. keine Änderung des Gangverhaltens auftritt es reicht also zur jeweiligen Lagenmessung ein Zeitintervall von 60 sec. absolut aus um zu einem zuverlässigen Ergebniss zu kommen, anders sieht das bei älteren und einfacheren Armbanduhr oder Taschenuhrwerken mit einfacher Flachspirale und geringerer Schlagzahl z.B. 18000 H/S aus der du nach jeder Lagenänderung etwas Zeit geben mußt um den Gang wieder zu stabilisieren um zu einem zuverlässigen Ergebniss zu kommen, hier macht die Langzeitmessung 3- 5 Minuten einen Sinn. Gruß Joachim