Ingenieur Automatic vs. Rolex Explorer
Einen guten Abend miteinander,
ich würde gern mehr über den Ing. von IWC herausfinden und hoffe ihr könnt Abhilfe leisten... :]
Nach langem Hin und Her hatte ich mir den Explorer I angeschaut und, wenn auch ohne Datum, für recht ansehnlich und zeitlos empfunden.
Dummerweise bin ich heute im Netz unterwegs gewesen und auf den Ing. von IWC gestoßen die mir auch sehr gut gefällt. Und da waren sie wieder, die Fragen die einen Quälen... :wall:
1.) Was könnt ihr mir z.B. über das Werk und dessen Ganggenauigkeit sagen? Ist es genauso gut wie bei einer Rolex bzw ist es auch ein Hauseigeneswerk?
2.) Wie ist die Verabeitung?
3.) Ist eine IWC genauso Wertstabil wie eine Rolex?
4.) Hat evtl. einer ein Verglichsfoto mit beiden Uhren nebeneinander?
5.) Wenn ihr die Wahl hättet, für welche würdet ihr Euch entscheiden und warum?
So...das wäre es erstmal für den Anfang. :D
Angelo
RE: Ingenieur Automatic vs. Rolex Explorer
1.) Was könnt ihr mir z.B. über das Werk und dessen Ganggenauigkeit sagen? Ist es genauso gut wie bei einer Rolex bzw ist es auch ein Hauseigeneswerk?
Ja, hauseigen, aber von ETA abgeschaut. Wahrscheinlich kaum schlechter als ROLEX.
2.) Wie ist die Verabeitung?
Top!
3.) Ist eine IWC genauso Wertstabil wie eine Rolex?
Nein, höherer Wertverlust.
4.) Hat evtl. einer ein Verglichsfoto mit beiden Uhren nebeneinander?
Rolex VS IWC>>>>>>>
Yachtmaster mit Ing.
5.) Wenn ihr die Wahl hättet, für welche würdet ihr Euch entscheiden und warum?
Keine von beiden. Reizen mich beide nicht. Bin halt GMT-Fan.
RE: Ingenieur Automatic vs. Rolex Explorer
1) Die Werke von Rolex sind nach wie vor ungeschlagen und zwar gleich in mehreren Disziplinen: Ganggenauigkeit, Aufzugseffizienz, Robustheit, Langlebigkeit, etc.
Das Ingenieur Kaliber ist kein Manufakturwerk, lediglich der Pellaton-Aufzug sowie ein paar andere Teile wie Federhaus, etc. sind intern gefertigt. Es ist zweifellos ein gutes Werk, aber m.E. im Detail nicht zu vergleichen mit einem Rolex-Kaliber.
2) Die Verarbeitung der IWC Uhren ist sehr gut, vor allem die Bänder und Schliessen sind beste Qualität. Rein technisch betrachtet sind die teilweise nicht massiven Bänder von Rolex unterlegen, aber der Tragekomfort und auch die Langlebigkeit sind dennoch als sehr hoch einzustufen. Die neuen Bänder und Schliessen von Rolex sind über jeden Zweifel erhaben.
3) Ganz klares Nein. Der Werterhalt der IWC Uhren ist sehr schlecht, von limited Editions natürlich abgesehen.
4) Kann ich leider nicht mit dienen
5) Rolex Explorer, ohne Zweifel, ist ein absoluter Klassiker, wunderschön und halt eben beste Qualität von Rolex. Deshalb besitze ich und trage ich diese Uhr sehr gerne. Sie lässt sich sowohl zum Anzug als auch zu Shorts sehr gut tragen.
Ingenieur:
+ markantes Design, Nachfolgerin einer Kultuhr
+ kleiner, aber renommierter Hersteller
+ Band und Schliesse
- sehr hohes Gewicht
- Gehäusehöhe
- Preis/Leistung
Explorer
+ Schlichtes und symmetrisches Design, ein Klassiker
+ Spitzenwerk
+ Preis/Leistung
+ Hoher Werterhalt, sehr liquid