daytona neue regeln der konzis!
zitat thomas ernst aus dem watchbizz forum zum thema rolex daytona:
Gar nicht. Es gibt auch keine Wartelisten mehr.
Ende April hab ich dem Händler meines Vertrauens beiläufig avisiert, dass ich gelegentlich gerne so eine Uhr in meiner Sammlung hätte, es aber nicht eilen würde. Vier Wochen später bekam ich eine mit weissem Blatt zur Ansicht, war mir aber nicht sicher ob mir das auf Dauer zusagt. Diese Woche konnte ich nun zwischen schwarz und weiss in aller Ruhe wählen und hab mich für schwarz entschieden.
Rolex hat den einzig richtigen Entscheid gefällt und die Händler angewiesen, die Modelle nur noch an gute Stammkunden zu geben. Da so ein Geschäft von einem gewissen Vertrauen geprägt sein sollte, hatte ich auch kein Problem damit mein Ehrenwort zu geben, die Uhr nicht in spekulativer Absicht in den Handel zu bringen, sondern sie wirklich für mich zu behalten.
Um einer eventuellen Flut von eMails vorzubeugen: Es ist klar, dass die Chance auf einen Kauf eine einmalige Sache ist, ich könnte also kein weiteres Modell beziehen und würde das auch nicht wollen.
BTW, falls das jemanden interessiert: Ist wirklich eine Klasse-Uhr, kein Vergleich zu den anderen Sporties. Man kann sagen: Die erste Rolex, die mir im wahrsten Sinne des Wortes rundrum gefällt. Werd am Wochenende mal die Knipse rauskramen.
ist das wirklich so?
RE: daytona neue regeln der konzis!
8o 8o 8o
bin kein stammkunde, dann habe ich wohl schlechte karten :D
noch ein zitat auszug zum thema daytona(quelle watchbizz forum)
Zum 1. Januar 2003 wurden alle Listen per Stallorder ersatzlos gecancelt.
Die übliche Praktik, alleine oder mit Hilfe von Strohleuten, die Händler abzuklappern und dann zu gegebener Zeit nach zahlungskräftigen Käufern zu suchen, zieht somit nicht mehr.
Zitat:
interessant : du hast dich also mündlich verpflichtet, den Wecker nicht bei ebay reinzusetzen?
Yepp. Mein Ehrenwort, die Uhr ausschliesslich zum Eigengebrauch zu erwerben, war die Grundvoraussetzung für jedes weitere Gespräch. Da hab ich auch keine Mühe mit, da ich sie ohnehin irgendwann wollte.
Zitat:
Aber es müsste doch trotzdem noch Wartelisten geben, denn ein Juwelier wird mehr Stammkunden als Daytonas haben, oder?
Nein, nicht im herkömmlichen Sinne. Du kannst Dich nicht mehr einreihen lassen, der Händler entscheidet ganz alleine, ob Du eine bekommst oder nicht. Er trägt die Verantwortung, dass das Teil nicht kurze Zeit später wieder zum überhöhten Preis online geht. Das bedeutet natürlich, dass Du a) schon etwas Geld in den Laden gebracht hast und b) ein gewisses Vertrauen beim Händler geniesst.
In Genf beobachtet man diese Angebote übrigens sehr genau und findet dann auch schnell den entsprechenden Konzi raus. Dem wird dann natürlich auf die Füsse getreten. Ist ein Kunde (ich nenn jetzt keine Namen) dann noch so ungeschickt, auf dem Angebotsfoto seine Referenznummer sichtbar zu lassen, macht das in Genf natürlich schnell die Runde.
Zitat:
Das bedeutet also für jemanden der die Daytona als erste Uhr haben möchte, dass er vorher noch andere kaufen muss....
Siehe a) wobei das nichts mit vorangegangenen Rolexkäufen zu tun hat. Ich sah kürzlich einen mit ner goldenen Daytona unverrichteter Dinge wieder abziehen. Nix mit Stahl.
Zitat:
Hattest Du nicht mal erwähnt, dass jetzt in Biel viel mehr Daytonas hergestellt werden als zuvor?
Yepp. Seit 2001 knapp 40'000 Stück, davon gut die Hälfte in den letzten 12 Monaten dank der Kapazitätserweiterung in Biel. Die Werke wurden gleichmässig auf die Modellpalette verteilt.
Zitat:
Wie wird sich also der Gebraucht-Daytona-Markt entwickeln? z.Zt wird bei ebay knapp unter 9000 Euro geboten.
Momentan kann man eine sinkende Tendenz der Preise erkennen. Ob dies aber nun mit der schlappen Konjunktur allgemein oder dem grösseren Angebot zusammen hängt, ist schwer zu beurteilen.
Selten wird die 116200 vermutlich immer bleiben, da sich natürlich die Mehrheit der Käufer für Stahl entscheidet, ich denke aber dass die Verfügbarkeit noch mehr steigt und somit auch die Chancen für echte Kunden. Wenn nur die weltweit Tausende von eingefrorenen Ticker an den Handgelenken der Träger wären, wäre schon viel gewonnen. So ist es halt immer noch ein Spiel für Ungeduldige mit zu grossem Budget
..... falls das jemanden interessiert: Ist wirklich eine Klasse-Uhr, kein Vergleich zu den anderen Sporties. Man kann sagen: Die erste Rolex, die mir im wahrsten Sinne des Wortes rundrum gefällt. Werd am Wochenende mal die Knipse rauskramen.
ist das wirkilich so das die daytona soviel besser verarbeitet ist!
hatte noch keine im original gesehen und kann es deswegen nicht beurteilen!!