SMS-Absenderufnummer fälschbar ??
Aus gegebenem, berufsbezogenem Anlaß suche ich nach Infos, ob es technisch möglich ist, beim Handy die Absenderufnummer einer SMS zu fälschen, d.h. kann man ggf. die Software eines Handys so verändern, daß beim Absenden einer SMS eine andere Rufnummer beim Empfänger als Absenderufnummer erscheint, und nicht die tatsächliche Rufnummer ?
Habe gerade einen Fall, wo es um eine höchst belastende SMS geht, die bei einer anderen Person eingegangen ist. Dort wurde im Display die Rufnummer des Handys meines Mandanten angezeigt. Dieser schwört aber Stein und Bein - trotz der aufgezeigten Rufnummer -, diese SMS niemals gesendet zu haben. Noch glaube ich ihm...... ;)
Weiß einer von euch mit derartigen Dingen Bescheid und kann mir einen Tip zur Lösung der Frage geben ????????? 8o 8o
RE: SMS-Absenderufnummer fälschbar ??
8o..............leider ja.......... 8o....... :wall:
Kann man den Absender einer SMS fälschen?
A: Ja. Im Gegensatz zu der relativ fälschungssicheren Übermittlung der Rufnummer bei Telefonaten, kann die Absenderrufnummer bei einer Kurzmitteilung relativ einfach manipuliert werden. Die Netzbetreiber bieten jedem, der dafür zahlt, eine Großkundenanbindung an ihre jeweilige Kurzmitteilungszentrale (SMSC) an. Bei über so eine Großkundenanbindung versendeten Nachrichten lässt sich in den meisten Fällen der Absender beliebig setzen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:
* Einige Web-SMS-Anbieter erlauben das Setzen der Absendernummer.
* Diverse Netzbetreiber erlauben das Setzen der Absenderrufnummer auch über ihre Modem-Einwahl zum versenden von SMS.
* In einigen Fällen gibt es auch einen "SMS-Operator", dem man den Inhalt einer Nachricht und die Absendernummer mündlich mitteilt.
Quelle: http://www.ccc.de/faq/phone-net?language=en
Hm...
Bei meiner Rechnung wird nicht nur jeder ein- und ausgegangene Anruf protokolliert, sondern auch die versandten SMS.
Wenn Dein Mandant Dir seine Rechnung des entsprechenden Zeitraums zur Verfügung stellt, sollte die Sache relativ schnell zu klären sein.
Oder ?
Zitat:
Original von herbhank
Hm...
Bei meiner Rechnung wird nicht nur jeder ein- und ausgegangene Anruf protokolliert, sondern auch die versandten SMS.
Wenn Dein Mandant Dir seine Rechnung des entsprechenden Zeitraums zur Verfügung stellt, sollte die Sache relativ schnell zu klären sein.
Oder ?
Das wäre zu einfach...... :D könnte aber trotzdem funktionieren...... :D
Warum sollte es nicht ?!?!?!
Wenn die Empfänger-Rufnummer NICHT im Protokoll auftaucht - was ist dann noch unklar ?!
;)
übrigens:
für solche Tipps nehme ich nix - weder nach BRAGO noch nach GOÄ oder GOZ ...
:D