Luxustrend in Asien - ohne Rolex? (Plus scans)
Vor kurzem kam im Focus ein interessanter Bericht über den neuen Luxustrend in Asien: der Kaufrausch bei Luxusuhren ist in China und Japan gigantisch.
Was mich nachdenklich machte: es wurden seitenlang extrem teure Uhren vorgestellt in diesem Artikel, auch einige Bilder (siehe scans, weiter unten).
JEDOCH: an keiner Stelle war die Rede von Rolex, geschweige denn, dass überhaupt ein Bild einer Rolex zu sehen war. Als Rolex-Junkie hat mich das überhaupt nicht gefreut.
Frage: welche Rolle spielt Rolex im wirtschaftlich aufstrebenden Asien? Hat Rolex dort eine ganz andere Reputation als bei uns in Europa? Wenn ja, welche denn?
Nachfolgend seht ihr 3 scans aus dem Focusartikel: die 4 Uhren zusammen genommen haben einen Kaufwert von sage und schreibe 522.030 EURO.
Rolex - quo vadis?
Scan a:
http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/a3.jpg
Scan b:
http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/a2.jpg
Scan c:
http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/a1.jpg
RE: Luxustrend in Asien - ohne Rolex? (Plus scans)
rolex= obere unterschicht :D
oder untere oberschicht!
Rolex ist schlicht und einfach zu billig und zu weit verbreitet für die dortige Oberschicht! Was der mittelschichte Abteilungsleiter in der Bank trägt kann nichts für die Elite sein. Der Preis kommuniziert bei dieser Zielgruppe auch gewaltig stark mit, egal was dann wirklich drin steckt! Hauptsache teuer, auffällig und exklusiv!
Hierzulande ist AP beim Nicht-Uhrenfreak nicht sehr bekannt, dort drüben jedoch kennt jeder meiner chinesischen Businesskollegen diese zwei Buchstaben bestens.
Wo bleiben die Sporties in Platin und Weissgold??? :D
PS: Hab' gelesen, dass die Küstenregion Chinas für BMW den grössten Absatzmarkt für die grossmotorigen 7er darstellt.
Zitat:
Original von market-research
Rolex ist schlicht und einfach zu billig und zu weit verbreitet für die dortige Oberschicht! Was der mittelschichte Abteilungsleiter in der Bank trägt kann nichts für die Elite sein. Der Preis kommuniziert bei dieser Zielgruppe auch gewaltig stark mit, egal was dann wirklich drin steckt! Hauptsache teuer, auffällig und exklusiv!
Hierzulande ist AP beim Nicht-Uhrenfreak nicht sehr bekannt, dort drüben jedoch kennt jeder meiner chinesischen Businesskollegen diese zwei Buchstaben bestens.
PS: Hab' gelesen, dass die Küstenregion Chinas für BMW den grössten Absatzmarkt für die grossmotorigen 7er darstellt.
Sehr interessant, was Du sagst. Ich frage mich dann, warum Rolex nicht einen Marketingexperten dort hinschickt, um die Bedürfnisse der Asiaten adäquat zu befriedigen? Dann sollten sie doch ne Rolex mit einem ZB aus Mond- oder Marsgestein kreieren oder sonst was sich überlegen und die Preise ab 300.000 aufwärts laufen lassen?
Jedenfalls weiss ich nun, dass ich dort mit meiner SubSultan keinen Eindruck machen kann. Werde in Zukunft bei Tchibo meine Uhren kaufen, da steht dann TCM drauf. Muss mir dann für die 3 Buchstaben noch ne hypertrophe Übersetzung einfallen lassen, mal sehen, wie das dann wirkt.
Zitat:
Original von Udo
Zitat:
Original von market-research
Sehr interessant, was Du sagst. Ich frage mich dann, warum Rolex nicht einen Marketingexperten dort hinschickt, um die Bedürfnisse der Asiaten adäquat zu befriedigen? Dann sollten sie doch ne Rolex mit einem ZB aus Mond- oder Marsgestein kreieren oder sonst was sich überlegen und die Preise ab 300.000 aufwärts laufen lassen?
Jedenfalls weiss ich nun, dass ich dort mit meiner SubSultan keinen Eindruck machen kann. Werde in Zukunft bei Tchibo meine Uhren kaufen, da steht dann TCM drauf. Muss mir dann für die 3 Buchstaben noch ne hypertrophe Übersetzung einfallen lassen, mal sehen, wie das dann wirkt.
Genau, Rolex soll mich für viel Geld, Bonus und Naturalien nach Asien schicken, da ich von Medizinprodukten sowieso die Nase voll habe!
Es ist ja vermutlich nicht ganz so Schwarz/Weiss wie ich es gemalt habe. Rolex ist gemäss Auskunft der Händler in Asien mit den teuren Edelmetallmodellen mit Brillies auch sehr erfolgreich, nur halt nicht ganz so sehr wie gewisse Mitbewerber.