Für Euch wahrscheinlich altes Thema. Aber woher kommt sie eigentlich, diese Rolex-Faszination, die mich seit ca. 3 Jahren auch gepackt hat. Dabei fing alles bei mir ganz anders an: Immer schon für alte Uhren geschwärmt, habe ich mich lange nicht getraut, eine zu kaufen. Dann hat mir meine Lebensgefährtin, der ich Sonntagsmorgens im Bett - lacht nicht - im September 1994 einen witzigen Artikel aus dem SZ-Magazin über die damals neue Mark XII von IWC vorgelesen habe, im November zu meinem Geburtstag eine Mark X geschenkt. Nun ging es los. Es folgten - verteilt über Jahre - eine Mark XI, Eine Ingenieur aus den 60ern, JLC Memovox, ein Militär-Chrono von Airain, eine rechteckige Omega von 1938 und ein Minerva Chrono mit dem Cal. Valyoux 727, daß, glaube ich, auch in frühen Rolex Chronos verwendet wurde. Alle Edelstahl. Alle mit Lederarmband. Alle klar im Design. Vor drei Jahren dachte ich: Für den Sommer wäre eine Uhr mit Stahlband gut. Und da kommt eigentlich nur eine Rolex infrage: die Inkarnation einer Stahlarmbanduhr. Dabei war - z.B. auf Uhrenbörsen - mir die Rolex-Fraktion eher suspekt. Aber da war sie auch - die Faszination. Meine Wahl fiel auf die schlichteste aller Rolex-Sportuhren: Explorer 1 - natürlich alt - ich kaufe nur alte Uhren - also auf ging die Suche. Erst ein Flop. Ich hatte eine Airking mit Rolex-Zifferblatt Ref. 5500 erworben. Das Explorer Zifferblatt war nachträglich eingefügt. Ich habe sie aber fair als Airking wieder verkaufen können. Dann also die Ref. 1016. Ein Jahr Suche. Dann war sie in meinem Besitz- aus dem Jahr 1967, Abweichung max.5 Sekunden, 100%dicht. Und jetzt das Merkwürdige. Während ich meine Uhren vorher fast täglich wechselte (obwohl die Mark XI mein Favorit war), hatte ich die Explorer permanent am Handgelenk. Dieses Jahr kam eine Sub 5513 aus den achtzigern dazu ( ich hätte gerne eine 5508, aber die guterhaltenen sind zu teuer und da wird wohl auch viel gebastelt) und ich trage beide im Wechsel - und die anderen Uhren liegen im Etui.
Hat jemand eine Erklärung? Hat das mit dieser Mischung aus positiver und negativer Besetzung zu tun, die nur Rolex hat? Gute Uhren sind die von mir gekauften alle.
Soweit meine Mitternachtsgeschichte. Sorry, ist etwas lang geworden.
Rainhard.