Guten Morgen zusammen,
vor ein paar Tagen hat mich mein Hausarzt angeschrieben, dass es bei ihm zum 01.01.2024 mit dem E-Rezept losgeht und man sich (hinter einem Link) bei Gematik informieren soll. Gematik hat wohl eine App unter Aufsicht des Bundesgesundheitsministerium entwickelt. Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, was ich davon halte, nur soviel: Bei meinem Handy habe ich alles, was Daten über mich sammelt (Health, usw.) schon immer deaktiviert und das soll auch so bleiben.
Im Appstore habe ich dann mal nach E-Rezept gesucht und gesehen, dass es hier auch einige Apotheken-Apps und andere gibt, die das können. Gibt es hier schon "Erfahrungen", was man da nehmen kann, oder besser nicht nimmt? Bei dieser Corona-App hat sich ja dann auch herausgestellt, dass andere "unbefugte" Stellen die App zum Auffinden und Orten von Leuten benutzt hat - so etwas würde ich gerne vermeiden.
Im Prinzip finde ich das ja nicht schlecht - Anruf/Mail an der Arzt, dass man ein bestimmtes Medikament benötigt - dann bekommt man auf irgendeinem Weg eine Nachricht oder ähnliches zugeschickt, mit der man direkt zur Apotheke kann. Aber ich möchte nicht, dass das außer bei meinem Hausarzt irgendwo gespeichtert wird. Ach ja, eine elektronische Gesundheitskarte habe/will ich auch nicht...
Wie seht ihr das? Kann man längerfristig ohne eine solche App/el. Gesundheitskarte auskommen? Ach ja, um das Erklärvideo bei Gematik überhaupt anschauen zu können, steht unter dem Link (der sich bei mir nicht anklicken lässt): Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video anzuschauen - da reichts mir eigentlich mit Gematik schon! Für mich nicht seriös...
Gruß Dietmar