DER Künstliche Intelligenz-Thread
KI ist überall, aber bei r-l-x wird sie noch nicht lebhaft diskutiert. Deswegen braucht's diesen Thread.
KI hat die nächste industrielle Revolution bereits eingeleitet und unser Leben grundlegend verändert. Und das ist nur der Anfang. In Zukunft wird das noch viel stärker der Fall sein, sowohl privat als auch beruflich.
Privat nutze ich GPT schon länger über Chat-GPT und Bing. Die Technologie ist sehr hilfreich fürs Lernen und Nachschlagen, teilweise effizienter als Wikipedia. Technische Fragen beantwortet das Modell zum Beispiel ziemlich gut. Den Schreibstil finde ich allerdings etwas oberflächlich und aufgeblasen, aber der Output ist ein guter Startpunkt für eigene Ausarbeitungen.
Gestern habe ich mir zum ersten Mal Midjourney etwas genauer angeschaut und ich finde wirklich erstaunlich, was diese KI leistet. Leider ist es mir noch nicht gelungen, mein Wunschbild erzeugen zu lassen, aber das schaffe ich schon noch :gut:
Beruflich beschäftigte ich mich locker mit der Hälfte meiner Zeit mit KI. Das halbe Unternehmen steht uns gerade auf den Füßen, weil viele Abteilungen GPT einsetzen wollen und unsere Freigabe brauchen. Das ist aus rechtlichen, ethischen und Sicherheitsgründen leider nicht trivial. Allerdings hat Microsoft generative KI schon in seine Angebote für Unternehmen integriert und wird diese Technologien noch weiter ausbauen. Insoweit kommt hoffentlich bald Abhilfe. Auf Copilot freue ich mich tatsächlich schon als Erleichterung für die tägliche Kommunikation und Abstimmung.
In meiner Abteilung haben wir schon etliche Spezialaufgaben über KI automatisiert und sind derzeit dabei, das noch erheblich auszubauen. Wir lassen schon Recherchen über KI mit selbsttrainierten Modellen laufen, lassen komplexe Dokumente analysieren und zusammenfassen, andere Dokumente miteinander vergleichen, Daten aus Dokumenten extrahieren, etc..
Dazu kommt regulatorische Seite von KI und die europäischen und deutschen Initiativen und Regularien, die es im Auge zu behalten gilt.
Also, was ist eure Meinung zu KI, wie nutzt ihr es bereits, welche Angebote findet ihr cool oder nützlich, wo seht ihr mögliche Einsatzfelder, neue Geschäftsmodelle, etc.?
P.S.: diesen Beitrag habe ich natürlich selbst geschrieben.